Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • ihr alle den neuen Hobel direkt mit DC und max. Leistung vollballert - das bei einem nagelneuen Akku..


    (kenne ich etwas aus dem Modellbau)

    Naja, wenn du dich im Modellbaubereich auskennst, solltest du ja auch wissen, dass man Li-Ion Akkus mit 1C lädt. Wenn nun ein 35,5 KW/h Akku mit max. 36KW geladen wird, dann sind wir doch fast genau bei 1C, also alles gut. Da würde ich mir keine Platte machen. Davon abgesehen, gibt es acht Jahre und oder 160000KM Garantie auf das Teil.

  • H. Lünning ist bestimmt sehr gut informiert und belesen, aber solange es keine verwertbare wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, stört mich das auch nicht.


    Wenn es so einfach wäre, würde wohl jeder Batteriehersteller, der eine 8-Jahre Garantie auf seine Batterie gibt, ein Einfahrprogramm im BMS hinterlegen, dass sicherstellt dass die ersten 200kwh nur mit halber nomineller Leistung am CCS geladen werden (das dürften ja nur wenige Zeilen Code sein).

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • ich habe meine wallbox heut installiert, 11kw 1 phase ....im Schaltschrank sicherheitshalber noch nen extra fi und nen Messgerät für den Strom....knapp 400,00 und gut...

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Ich hatte bei meiner Überführungsfahrt vorm 3. Ladestop ebenfalls eine Meldung dass der Akku gekühlt werden muss. Da ich zu dem Zeitpunkt dachte, dass das Fahrzeug das automatisch macht habe ich die Meldung glaube ich quittiert und keiner weiteren Beachtung geschenkt. Akkutemperatur war zwischem vorletzten und letztem Strich. Angestöpselt und als ich zurück zum Fahrzeug kam war Temperatur knapp unter dem halben Strich gesunken. Nach dem Ladevorgang hatte ich die Meldung bei den weiteren Stops nicht mehr.


    Vielleicht achtet ja jemand, der demnächst eine Überführungsfahrt vor sich hat, genauer drauf. Bisher bin ich bei meinen Fahrten nicht mehr in diesem Bereich gelandet und werde es in nächster Zeit wohl auch nicht.

    Genau das ist mir bei meiner Überführungsfahrt auch passiert... Gelbes Dauerlicht ... und die Meldung "ob der Akku gekühlt werden darf" ... Ironie ein: Nein, bitte bloß nicht kühlen! Ich möchte hier auf der Ladestation alt werden und sterben!!! Ironie aus. Was für eine Frage..... und warum macht ihr sowas Mazda?! Wenn der Akku zu heiß ist, soll er bitte automatisch und sofort gekühlt werden! Wozu ist das Thermomanagement da??? Ich werde auch nicht gefragt, ob ich das be****** generierte Fahrgeräusch hören will oder nicht..

  • Meines Wissens sieht man in der App nur "STATUS BATERIEHEIZUNG", aber man kann sie von dort nicht steuern. Nur im Auto über Mazda Connect kann man über das Menü EV-Einstellungen einstellen, ob der Akku automatisch beheizt (nicht gekühlt!) werden darf oder nicht. Mehr habe ich nicht gesehen...

  • Meines Wissens sieht man in der App nur "STATUS BATERIEHEIZUNG", aber man kann sie von dort nicht steuern. Nur im Auto über Mazda Connect kann man über das Menü EV-Einstellungen einstellen, ob der Akku automatisch beheizt (nicht gekühlt!) werden darf oder nicht. Mehr habe ich nicht gesehen...

    Ist auch mein Verständnis. Das deckt sich aber mit meiner Erfahrung bei der Überführung. Prophylaktisch kühlt der MX30 nicht Mal über den Kühlerlüfter ohne Einsatz des Klimaanlage (weil es vielleicht nicht ohne AC geht?) und vielleicht wird deshalb aktiv gefragt, weil sonst der Verbrauch steigen würde? Auf jeden Fall befremdlich, denn im Hochsommer wäre dieses Verhalten suboptimal.


    Was die Batterieheizung angeht ist mein Verständnis dass die automatisch läuft, wenn die Batterie zu kalt wird... und das ein Ausschalten vom Fahrzeug empfohlen wird, wenn sich dadurch nur die Batterie entleert, aber das Auto nicht gefahren wird. Trotz sehr frischer Temperaturen ist meine Batterieheizung noch nie angesprungen, SOC und Restkilomter hat sich bei mir über die Standzeit noch nie geändert.


    Laut Anleitung wird die Fahrzeugleistung bei sehr kalter Batterie reduziert und deswegen darauf aufmerksam gemacht, dass das Fahrzeug dann nicht so will, wie der Fahrer es gewohnt ist oder erwartet und die Heizung dies verhindert. Aber welcher Schwellentemperatur und bis zu welcher Temperatur geheizt wird, scheint ein Geschäftsgeheimnis zu sein. Leider.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß