Fahrspass MX 30

  • Der MX-30 ist bei uns das Vielfahrer-Auto, quasi täglich im Gebrauch. Die anfängliche Skepsis hat sich nach ein paar Tagen in Begeisterung gewandelt, und wir müssen uns schon sehr genau absprechen, wer wann den MX-30 bewegen darf. Die Benziner (CX-30 und Mazda 2) sind die zweite Wahl und werden vor Allem für längere Strecken genutzt, wir sind halt vier Leute die in unterschiedliche Richtungen unterwegs sind (Regensburg, Straubing, München, Cham, ...).

    Der MX-30 fährt sich halt ganz elegant und einfach, die Automatik vom CX-30 ist zwar ganz Okay, aber bei weitem nicht so ruckelfrei wie das Eingang-Direktgetriebe des MX-30. Insgesamt Grund genug, einen Nachfolge-MX-30 jetzt zu bestellen ;)

  • Ich stimme JuHa vollkommen zu. Das Eingang-Getriebe ist die tollste "Automatik", die ich je gefahren bin.

    Der MX30 fährt sich im Stadtverkehr und im gesamten Nahfeld sehr angenehm.

    Bin heute zweimal die Strecke Essen - Dortmund über die A40 gefahren. Wunderbar gechillt trotz sehr dichtem Verkehr. Insgesamt 140 Km, Akku am Ziel 25%.

    So mach MX30 fahren Spaß. Ruhig, gemütlich, brauchbare Assistenzsysteme. Für den Preis wirklich gut gemacht.


    Einziges Manko ist die unterirdische Ladegeschwindigkeit, vor allem bei kalten Temperaturen.

    Für "lange Strecken" und "viel Gepäck" kaufe ich mir nun wahrscheinlich noch einen gebrauchten Benziner dazu.

    Bisher hatten wir nur ein Auto. Vielleicht wird es ein VW Caddy oder vergleichbar mit 100 PS Benziner, nicht wirklich schön, aber praktisch, für "ab und zu".

    Den MX30 möchte ich aber nicht abgeben. Erst hatte ich überlegt ein "richtig großes E-Auto" zu holen.

    Aber sowohl ein neuer Skoda Enyaq mit großer Batterie, oder auch ein gebrauchter Audi eTron lösen das Problem mit dem "viel Gepäck" und "lange Strecken" schlechter als ein Hochdachkombi / Benziner.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Insgesamt Grund genug, einen Nachfolge-MX-30 jetzt zu bestellen ;)

    Gibst Du den alten MX30 ab, oder tauscht Du den kleinen Mazda 2 ein ;) .

    Ich glaube ich hätte lieber den Mazda2 abgegeben.

    Ich hatte letztens einen nagelneuen Mazda 2 (5 Km auf der Uhr) mit Automatik als Leihwagen.

    Deshalb kann ich sehr gut vergleichen.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)