Fahrspass MX 30

  • Moin zusammen,

    hier im Forum geht es ja oft um Dinge, die man gerne anders hätte, oder vermisst etc. Ich möchte mal den Focus auf die vielen positiven Aspekte des MX30 lenken. Ich habe schon viele Autos besessen und habe am Wochenende mal wieder festgestellt, wie toll der MX 30 fährt. Ich bin etliche Kilometer in der Schlei Region über kleine, verwinkelte Landstraßen gefahren. Das macht richtig Spaß. Das Fahrwerk ist klasse, die Lenkung präzise und mit dem guten Drehmoment kann man wunderbar aus den Kurven herausbeschleunigen und die Betreiber der Landwirtschaft überholen.

    Nachdem der Spaß Teil eins vorbei war, kam Teil 2 beim Laden an der PV Anlage. Ein gelungene Tour😎.

  • Hallo,


    ..unterschreibe ich vollumfänglich..

    Lenkung, Fahrwerk ist wirklich gelungen und sehr gut abgestimmt.

    Die Qualitäts Anmutung ist für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse sehr überzeugend.


    Bis Landstraße ist das Fahrzeug perfekt, ab 110km/h zu "brummelig", und ohne echtes Gefühl zur Fahrbahn,- kann aber an den montierten Hankook (Gurken) Allwetterreifen liegen, die nächsten werden die Michelin CrossClimate sein..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Es lässt sich zwar schön fahren und liegt durch den tiefen Schwerpunkt gut aber mit einem echten sportlichen Auto (MX-5, GT-86, etc.) kann man es nicht vergleichen, dazu ist er bei Landstraßentempo viel zu entkoppelt/schwammig von der Fahrbahn. Vergleichbar mit einem Neunsitzer/Multivan auf Autobahntempo. Noch dazu die primitive Verbundlenkerachse hinten.

  • Ja. Ein Lobfred ist der MX 30 mal wirklich wert.

    Der fährt toll.

    Einfaches MC Pherson Fahrwerk, hochbeinig und trotzdem präzise und fast eine Sänfte.


    Dagegen waren manche Kurven mit dem EQC eine Demonstration der Schüttellähmung.

    Leise ohne Akustikverglasung, die Lenkung ist ja mit G Vectoring + unterstützt, was Mazda auszeichnet und die Verarbeitung in der Klasse ist der Hammer.


    Unterm Strich ist das Auto top.



    LG

    Sven

  • Ja, fährt sich sehr agil und doch komfortabel. Schön leise und ohne klappern (bis auf die Türecken).


    Aber doch recht unübersichtlich. Der Geradeauslauf könnte besser sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Spurassistent so früh eingreift.


    Ist aber meine ganz subjektive Meinung.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Es lässt sich zwar schön fahren und liegt durch den tiefen Schwerpunkt gut aber mit einem echten sportlichen Auto (MX-5, GT-86, etc.) kann man es nicht vergleichen, dazu ist er bei Landstraßentempo viel zu entkoppelt/schwammig von der Fahrbahn. Vergleichbar mit einem Neunsitzer/Multivan auf Autobahntempo. Noch dazu die primitive Verbundlenkerachse hinten.

    Da legst du aber einen verdammt hohen MaßStab an. Hatte / habe schon Triumph Spitfire, MGB, MX 5 erste Serie und SLK gefahren: natürlich sind die sportlicher. Auf die Achskonstruktion kommt es da nicht so an: selbst die Pendelachse des Triumph reichte fürs KartFeeling....

  • Also, ich bin ja eigentlich raus aus dem Forum, weil der MX-30 verkauft ist. Aber ich lese immer noch gerne mit.


    Und ich muss eines vollauf bestätigen: Was Handling, Fahrverhalten, Lenkung und Fahrkomfort (in der Kombination, nicht Einzelpunkte) anbelangt, ist (war bei mir) der MX-30 eines der besten Autos die ich je gefahren habe.

    Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich beruflich in meinem Leben mehr als 3000 unterschiedliche Autos gefahren habe. Sorry, wenn ich das der Ordnung halber mal so fixieren muss.

  • Hallo liebe MX 30 - Fahrer, ich bin heute die erste große Tour mit dem MX 30 gefahren. Mein Fazit, einfach nur toll. Bin von Radebeul nach Potsdam, das sind 207 km.

    Es hat alles super geklappt. Laden war gut und das fahren mit dem Auto macht sowas von Spaß. Das Laden ist zwar etwas ungewohnt, aber wenn man sich darauf einstellt passt das auch. Im Sommer fahre ich an die Ostsee. Also bin ich die Hälfte der heute schon mal gefahren. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Wünsche euch noch einen schönen Abend.

  • Ich bin mit meinem auch absolut zufrieden. Für Wenigfahrer perfekt. Ich bekomme auch immer mal Komplimente für die Optik oder den Fahrkomfort. Auch als Fahrer macht es richtig Spaß und technisch macht er gar keine Mucken. Wartungskosten für ein Auto dieser Größe gering. Die einzige kleine Sache, die mich nervt, ist das Geknarze aus Richtung A-Säulen/Armaturenbrett. Im internationalen Forum gibt es dazu einen Thread. Hat noch jemand dasselbe Problem? Der erste Versuch des Händlers, es zu beheben, hat nur kurz geholfen.

  • Ich habe es bei kalten Temperaturen. Aktuell ist es weniger bzw. fast weg. Ich habe aber nichts machen lassen, weil es mich nicht so extrem nervt. Ich bin immer vorsichtig bei Reparaturen im Inneraum, wenn da die falsche Plastiknase wegbricht knarzt und klappert es noch mehr.