Guten Morgen,
wann kann man mit Updates des Mazda Navi rechnen? Bei mir wurde jetzt November 22 angezeigt. Gibt es bestimmt Intervalle wann sie erscheinen oder ist dies unterschiedlich?
Guten Morgen,
wann kann man mit Updates des Mazda Navi rechnen? Bei mir wurde jetzt November 22 angezeigt. Gibt es bestimmt Intervalle wann sie erscheinen oder ist dies unterschiedlich?
Kartenupdates (Benachrichtigungen!) gab es am
24.01.22
07.07.22
05.01.23
Also ich tippe auf ein Update im Juli 23.
Gruß!
Hallo Leute,
ich habe mit der Mazda Toolbox versucht die SD des Karten Navis zu aktualisierwn.
Da mein MX30 aus BJ 2022 ist, besteht ja die Möglichkeit des Updates (meiner Kenntnis Update vom Juni 2024).
Leider ist beim enlegen der Karte irgendwas schief gegangen. Der Rechner / die Mazda Toolbox zeigt an: Karte leer.
Und nun?
Zwei Mazda Händler in meiner Nähe stellen sich , sagen wir mal "etwas sperrig" an. Probierne sie nochmal... wir gucken mal... alles nicht befriedigend.
Auch Mazda reagiert "sehr verhalten". und verweist auf den Händler.
Ich verstehe das Problem nicht. Die Lizenz ist doch vorhanden (die SD Karte und deren Lizenznummer) sowie das ganze sicherlich auch in den Fahrzeugunterlagen eingetragen.
Kommt man direkt an die Software und könnte man sie neu aufspielen? ... kann doch nicht so schwer sein!
Ich freue mich auf Antworten!
Manfred
Hallo Manfred,
ist die Karte wirklich ganz leer? Mal im Explorer anschauen. Die Karte wird bei der ersten Benutzung mit dem Auto "verheiratet". Das Auto schreibt die FIN verschlüsselt auf die Karte. Fehlt diese, gilt die Karte bereits für die Toolbox als leer. Zudem merkt sich das Auto die CID der Karte und akzeptiert nur noch diese Karte. Die Toolbox gaukelt mit den Funktionen "Sicherung" und "Wiederherstellen" eine falsche Sicherheit vor. Wenn die SD-Karte irrtümlich ganz oder teilweise gelöscht wurde, akzeptiert die Toolbox diese erst gar nicht. Also immer ein Backup auf die Festplatte ziehen oder eine lauffähige Kopie der Karte anfertigen (was allerdings schwierig und aufwendig ist, habe ich an anderer Stelle hier im Forum bereits beschrieben).
In deinem Fall würde ich die Karte nochmals in das Auto schieben und das Connect eine Weile laufen lassen. Mit Glück schreibt das Auto die FIN wieder auf die Karte (Schreibschutz der Karte öffnen), sodass die Toolbox die Karte wieder akzeptiert.
Viel Glück!
Andreas
Hallo AndiB,
ich fürchte, das habe ich bereits versucht. Die Karte wird nicht vom Fahrzeig erkannt und auch der PC sagt "leer".
Ich bin etwas ratlos.
Biele Grüße
Manfred
Die Karte hat aber vorher im Auto funktioniert und beim einstecken in den SD-Kartenleser am PC kam kein Aufruf, die erkannte Karte zu formatieren?
Wenn auf der Karte jetzt keinerlei Directory drauf ist, muss ja irgendwo ein Formatier- oder Löschvorgang abgelaufen sein....
Hallo sparko,
nein es kam eben nicht die Aufforderung zu formatieren. Das Menu in Windows ist bekannt, auch dass das dicht nebeneinander leigt. Aber den Menüpunkt scheue ich "wie der Teufel das Weihwasser".
Darum kann ich mir das ja nicht erklären.
Ich habe die Karte in den Leser eingesteckt, er hat "gerödelt" (hat gedauert) und dann war sie leer.
Ja, vorher hat die Karte im MX30 funktioniert.
MFG Manfred
Ich fürchte, da kann nur noch der Händler helfen. Dieser könnte deine Karte mit FA32 formatieren und den Inhalt eine ungebrauchten Karte darauf kopieren. Dann kannst du sie neu mit deinem Navi "verheiraten". Für eine neue Karte verlangt der Händler Unsummen. Vorsicht: Im Netz werden neue Karten für 50.- Euro angeboten. Da sind aber viele Fakeshops dabei.
Hallo AndiB,
ich hab meinen Händler ja schon "eingeschaltet".
Wie gesagt alles ein bischen "sperrig". Von "Unsummen" hat der auch schon gesprochen
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee...???
Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es weiter geht.
MFG Manfred
Wie hast du die Karte an den PC angeschlossen, über einen USB-Hub?
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem TomTom Rider. Der hat es nur erkannt, wenn es mit dem richtigen (Daten-) Kabel direkt am PC verbunden war. Ohne USB-Hub etc.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen PC, ein Notebook, einen anderen Kartenleser zu nutzen?
Da gab es meine ich auch am Anfang des Forums (2020) so ein ähnliches Problem.
Kann mich nur noch schwach dran erinnern, es ging ums "Neu mit dem Fahrzeug verheiraten".
Ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber irgendwas mit Karte einstecken und einige Kilometer fahren...
Vielleicht hilft das weiter: https://www.cx5-forum.de/threa….4814/page-29#post-229791