Verkehrszeichenerkennung - funktioniert die bei irgendjemandem wenigstens einigermaßen zuverlässig?

  • Letzte Woche aus der Werkstatt. Auf alle Updates hingewiesen. Zwei Tage wurde meine berüchtigte 30er Zone erkannt, heute hätte ich wieder löhnen müssen, hätte ich statt auf den Verkehr zu achten im "Wendy" Heft geblättert.


    Alles gut. Ich weiß ja nun wenigstens, dass ich mich manchmal drauf verlassen kann.

    Zum Glück glaub ich auch eher mir als dem Hinweis "Bremsen". Da isser auch manchmal arg daneben.


    Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Die Karre bringt mich für das halbe Jahr, wo ich in Deutschlan weile dahin, wo ich muss.

    Und dies komfortabel und unkompliziert.


    LG

    Sven

  • Ich dachte das das System kamerabasiert arbeitet...

    Ausschließlich kamerabasiert wäre fatal.

    Temporäre Limits z.B. an Baustellen werden nämlich in der Regel nicht durch ein Aufhebungsschilder beendet. Dort gilt das Ende der gekennzeichneten Baustelle als Ende des Limits. Würde ein System nicht die regelmässig in Kartenmaterial wiederholten Infos hinzuziehen, hättest du auf einer langen Straße (Landstraße...) dann kilometerlang Tempo 30 statt Tempo 100.

    So sieht die Kamera halt auf einer 100er Landstraße ein 30er Schild, das System sagt "30", du fährst und fährst und nach xxx Metern kommt aus dem Kartenmaterial die Wiederholung der Info "Tempo 100".

    Das kann natürlich dazu führen, daß die Kamera eine 30 sieht und die Karte schon 10m weiter wieder "100" mitteilt... aber immernoch besser als wenn temporäre Limits gar nicht aufgehoben würden. Oder wenn wegen verdeckter/unleserlicher Aufhebungsschilder das System mit falschen Infos fährt.

  • Das schaffen viele Systeme aber nicht, die Beschränkungen aufzuheben.

    Weder der Mazda, wo das System wirklich leider äußerst unzuverlässig arbeitet, noch mein vorheriger MB EQC, der wirklich volle Hütte mit allen Kameras, Radar und Sensorik vollgestopft war.

    In Innenstädten teilautonom zu fahren scheiterte häufig am Übergang 30 zu 50.


    LG

    Sven

  • dann sehr lange nicht und heute wieder: das Symbol für die 30er Zone flackert wie verrückt. Hat das noch jemand?

    Hatte ich früher des öfteren, in einer Baustelle.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.