Verkehrszeichenerkennung - funktioniert die bei irgendjemandem wenigstens einigermaßen zuverlässig?

  • Ich fahre noch nen aktuellen Octavia RS, da passt das immer. Der Mazda ist da eher ein Schätzeisen.


    Bei uns gibts ne Strasse, die 90 Grad abknickt und geradeaus ist ne Einfahrt mit nem 10 Kmh Schild. Sogar das erkennt der Skoda. Dem Mazda ist das Schnurzpiepe.

  • Die Limits kommen definitiv aus der Kamera. Der schreibt auch die 40 rein, die der Güllewagen vor mir auf dem Tank hat. Eins der Probleme sind wohl nicht genormte Schilder. Z.B. Höhe der Schilder bei Baustellen, 30er Schilder der Seitenstraße etc. Der Corsa, den ich vorher hatte, war auch nicht besser. Im Großen und Ganzen klappt es ja ganz gut.

  • Die Limits kommen definitiv aus der Kamera. Der schreibt auch die 40 rein, die der Güllewagen vor mir auf dem Tank hat. Eins der Probleme sind wohl nicht genormte Schilder. Z.B. Höhe der Schilder bei Baustellen, 30er Schilder der Seitenstraße etc. Der Corsa, den ich vorher hatte, war auch nicht besser. Im Großen und Ganzen klappt es ja ganz gut.

    Glück Auf,

    selbstverständlich sind Schilder und Aufstellungsort inkl. Anzahl genormt.

    Nachzulesen in der VwV-StVO.

    Kleiner Auszug gefällig ? ?

    Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann aus drei verschiedenen Größenklassen ausgewählt werden. Große Schilder sind dort anzubringen, wo der Verkehr mit hoher Geschwindigkeit fließt und wenig Zeit bleibt, ein Schild zu erfassen. Die Schilder aller Größenklassen sind aus Gründen der Nachtsichtbarkeit retroreflektierend auszubilden oder alternativ dazu von innen zu beleuchten. Der Durchmesser von Ronden beträgt 42 cm, 60 cm oder 75 cm, Seiten von Dreiecken 63 cm, 90 cm oder 126 cm und von Quadraten 42 cm, 60 cm oder 84 cm.

    Wäre ja noch schöner wenn in diesem Land etwas nicht den Vorschriften entspräche. =O

  • Glück Auf,

    sollte es aber nicht, denn ALLES ist doch geregelt.😁


    Wird nun aber wohl Off-topic




    Mindestmaße:



    Aufstellhöhe über Gehwegen:

    2,00 m


    Aufstellhöhe über Radwegen

    2,20 m


    Aufstellhöhe auf Grünstreifen / neben der Fahrbahn sowie außerorts:

    1,50 m


    Seitenabstand zur Fahrbahn innerorts (Außenkante Schild):

    0,50 m


    Seitenabstand zur Fahrbahn außerorts (Außenkante Schild):

    1,50 m

    verbleibende Mindestbreite Gehweg:

    1,00 m


    verbleibende Mindestbreite Radweg:

    0,80 m


    verbleibende Mindestbreite gemeinsamer Geh-/ Radweg:

    1,60 m

  • Der Skoda erkennt ja auch die elektronischen Schilderbrücken auf der Autobahn. Interessiert den Mazda nen shice. Da schaut der nicht hin. Auch temporäre Beschränkungen zeigt der nicht an. Wenn da steht 50 und 30 zw. 7-15 Uhr wegen Schule und das auch nur Mo-Fr. dann zeigt der stumpf 30 und gut. Der Skoda zeigt immer das an, was grade gilt. Funzt hervorragend. Da kann man sich wenigstens drauf verlassen. Beim Mazda schau ich da schon gar nicht mehr drauf.

  • Zwei Jahre habe ich die Verkehrszeichenerkennung beim MX 30 verwünscht, beim Händler ständig bemängelt und nichts ist nach den Updates passiert. Genau wie die Meisten von euch habe ich sie - fast - gar nicht mehr beachtet.


    Jetzt nach dem Umstieg auf den MG 4 stelle ich fest, dass es bei der Verkehrszeichenerkennung auch noch schlechter geht. :cursing: Allerdings sind hier die Updates des gesamten Systems notwendigerweise häufiger als bei Mazda, so dass ich hier irgendwann doch auf einen Durchbruch hoffe.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.