Software-Update

• Die Vertragsgarage hat ihm dann mitgeteilt dass sie Updates nur machen wenn Beanstandungen vorliegen oder von Mazda etwas vorgegeben ist.

Was das für‘n Blödsinn da…? 🤨

Immer wenn ich mit meinen Karren in der Werkstatt war, habe ich vorher gebeten, bitte alles zu updaten, sofern vorhanden. Wurde nie verweigert oder sonst wie beanstandet.

Läuft ja super in dem Verein da 🤨

Früher war ich unentschlossen,

heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

• Bei mir genauso, Updates nur wenn von Mazda veranlasst :(

Bei mir ebenfalls. Ich meine, mein Händler ist da trotzdem relativ kulant. Ich sollte mir eine Liste aus dem Arsch ziehen, wo Mängel draufstehen (ausgedacht). Aber irgendwas brauchen die halt in der Hand um die Freigabe zu bekommen.

• Hallo,

Ich besitze seit Mai 2024 einen MX 30-EV. Baujahr dieses Autos ist übrigens Frühjahr 2023. Somit stand es vor der Zulassung etwa ein Jahr da. Die erste Wartung ist nun geplant. Grundsätzlich möchte ich auch etwaige Systemupdates durchführen lassen.

Bei der Übergabe des Wagens im Mai 2024 habe ich mich nicht ausreichend über die aktuellen Updates informiert bzw. bin davon ausgegangen, dass der Wagen im neusten Zustand übergeben wird. Ich habe sowohl in diesem Forum als auch im britischen Forum einige zeit lang nach Informationen über der letzte Version gesucht. Ich bin nicht ganz sicher, ob mir das gelungen ist (ich sehe 11008 oder 11012?) Deshalb bitte ich um Hilfe beim Anzeigen dieses Fotos, von meinem auto. Ich weiss nicht ob es pro land unterschiede gibt. So zu sehen habe ich eine nicht actuelle version…..

Das Auto funktioniert übrigens einwandfrei, nur die Bremsscheiben wurden vom Händler lediglich aufgrund von Rostbildung auf ihre Initiative nach einem Halbes jahr ausgetauscht.

Vielen Dank für Ihr Feedback

Gruss aus den Niederlanden IMG_2661.jpg

Seit kurzen In rente, aber ein paar tage arbeit mache ich nog immer! Trotzdem genug zeit um mit dem reisemobil oder Mx 30 unterwegs zu sein :)

• Goedeavond Peezer

die Updates sollten EU-weit gleich sein.

Schau mal in diesem Bereich nach den aktuellen Updates: Liste Software Updates Steuergeräte

Falls ich das richtig gelesen habe, ist die aktuelle Systemsoftwareversion die 11012.

Frage mal deinen Händler, er soll dir die aktuellen Updates installieren. :)

Früher war ich unentschlossen,

heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

• 11012 ist die neueste Connect-Version, hatte ich letztes Jahr von ASH8 erhalten und selbst installiert.

Gracenote ist seit über einem Jahr immer noch 03119 und kann einfach selbst installiert werden.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Eigentlich sollten die Updates ja mal OTA funktionieren aber ich glaube der Dienst ist von Mazda schon lange abgeschalten^^

Das wäre zu einfach.... beim CX-60 sind inzwischen so viele Updates gekommen und immer wieder beim Händler aufgespielt worden, zuletzt vor 3 Wochen den letzten Rückruf erledigt, ist jetzt schon wieder die nächste SSP notwenig wegen dem Hybridsystem.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4