Erster MX-30 R-EV Plug-In Hybrid bald beim Händler

  • Habe gestern meinen REV beim fAH abgeholt. Als er mir das Fahrzeug übergeben hatte, war außer Warnkreuz, Notfallpäckchen und Warnweste auch ein "Begrüßungspaket" direkt von Mazda mit dabei. Auf der Internetseite von Mazda wird auch direkt in einem Video beschrieben, wie mit dem Inhalt dieses Päckchens umzugehen ist. Als ehemaliger RX8-Fahrer musste ich dabei schmunzeln. Es handelt sich hauptsächlich um ein Flasche mit 1l Motorenöl ;) Der Kreiskolbenmotor ist in der Einfahrphase mit einem höheren Ölverbrauch programmiert. Damit man nicht gleich bei einer bestimmten Kilometerzahl nicht gleich in Werkstatt muss( der REV sagt uns wann nachgefüllt werden muss), legt uns Mazda gleich das entsprechend Öl zum Nachfüllen mit ins Auto. Was hat das mit dem RX8 zu tun? Damals gab es bei der Übernahme des Fahrzeugs kein Öl dazu :(

    Bin auch seit gestern ca. 60Km gefahren. Wichtig ist für den Verbrauch wirklich die Einstellung der Fahrmodi und natürlich auch der persönliche Fahrstil. Da ich zu 85% nicht mehr wie 50km täglich fahren werde, ist der EV-Modus für mich die preisgünstigste Variante. Ich bin auch die Restkilometer auf der Autobahn im Charge-Modus gefahren nur um den "Wankelmotor" in Aktion zu erleben. Man hört in zwar, aber kein Vergleich zum RX8. Ich bin mit Mazda MX30-REV mehr als zu frieden. Keine Reichweitenangst bei längeren Strecken und was die meisten vergessen, der REV hat hinten eine mit 1500 W belastbare Steckdose. Ich spare mir damit ein Notstrom-Akku. Mit dem 17,8 kWh "großen" Akku kann ich bei Stromausfall einige Tage meinen Stromverbrauch decken. Falls dies nicht reichen sollte.........er kann ja mit mit dem Kreiskolbenmotor über den Generator seinen Strom selbst erzeugen. Was will man mehr!!:) :thumbup: :thumbup: :thumbup: