Erster MX-30 R-EV Plug-In Hybrid bald beim Händler

  • AndiB


    Angeblich wären die Fahrzeuge schon in Antwerpen, aber es müssten noch Nachbesserungen gemacht werden.

    Auch mein Händler hat mir frei erfundene Geschichten erzählt. Erst nach Rücksprache mt Mazda Leverkusen gab er jetzt zu: Die Produktion von Kundenfahrzeugen beginnt im Oktober. Erhoffte erste Auslieferungen ab Dezember (sehr optimistisch).

    Die offizielle Markteinführung erfolgt im November. Dann sind auch die nächsten "Mazda Technologie Wochen" (eine Option gratis bei Bestellung während dieser Tage). Bei meiner Bestellung beteiligte sich Mazda Deutschland mit ca. 820.- Euro an dieser Aktion. Diese gingen vom verhandelten Bestpreis ab - leicht gespartes Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiB () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • AndiB


    Als ich meinen Händler mit einem noch späteren Liefertermin als November konfrontierte blieb er bei seinen Aussagen. Diese kämen von Vertriebsdame von Mazda, die ihn ihn am 13.09.23 besucht hat.


    Heute ist mein unverbindlicher Liefertrmin, die Frist von sechs Wochen läuft ab heute und endet am 03.11.23. Ich habe der Verzug meinem Händler schon angekündigt und erwarte von ihm ab 06.11.23 ein Fahrzeug mit Winterausrüstung. Dieses hat er mir auch zugesagt, Ende Oktober will er mir mitteilen was ich bekomme.


    Mein jetztiges Fahrzeug (Saab 9-3 Cabrio) wird im November 19 Jahre alt. Ich werde dieses in der KW45 meinem ehemaligen Saab-Händler zwecks Verkauf zur Verfügung stellen. Dieser sollte nach seinen Aussagen, denen ich seit fast 24 Jahren vertrauen kann, kein Problem sein. Aber um den Reifenwechsel auf Winterreifen und die im November fällige HU will und werde ich mich nicht mehr kümmern.

  • Tja, wem vertrauen wir nun? Der Abteilung Disposition von Mazda Motor Europe (MME) in Leverkusen, der regionlen Mazda-Zentrale für den gesamten europäischen Markt oder der Vertriebsdame?


    Natürlich wünsche ich uns, die Dame ist besser informiert als ihr Arbeitgeber. Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

  • Ich habe meine Bestellung im März diesen Jahres abgegeben. Im Juni die offizielle Mitteilung, dass die Produktion begonnen hat. Dann die Info....die ersten MX 30 REV kommen im September zusammen mit den Vorführwagen der Händler...... wahrscheinlich!!

    Wenn ich hier im Forum die anderen Infos lese bin ich doch mehr als frustriert. Vor 20 Jahren bin ich den RX8 schon mit dem Wankelmotor gefahren. Der Service war damals ausgezeichnet und es gab mit dem RX8 schon Probleme. Nun will ich den Händlern nicht die Schuld geben. Ich glaube sie haben entweder genauso viel gegenteilige unzureichende Infos, wie wir oder Infos die sie zurückhalten......da diese den Kunden nur verärgern würden.

    Ich habe am 18.September an die Mazda-Zentrale in Leverkusen eine etwas längere Mail gesendet. Ich will wissen wie der derzeitige Stand bei der Produktion/Lieferung des Mazda MX30 REV ist. Des weiteren habe ich auf das Problem der Bereifung bei Auslieferung in den Wintermonaten hingewiesen. Im Mazda-Zubehörkatalog werden nur komplette Winterreifen mit Felgen angeboten. Die Preise ligen hier ab ca. 1500 € aufwärts. Ich möchte aber auf den mit den Wagen gelieferte Felgen keine Sommerreifen fahren, sondern Ganzjahresreifen!! Zum einen spare ich mir das zweimalige Umstecken und wesentlich preiswertes ist es auch.

    Bis zu heutigen Datum habe ich von Mazda noch keine Antwort. Zumindest erwarte ich eine Antwort. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!!!

  • Ich möchte aber auf den mit den Wagen gelieferte Felgen keine Sommerreifen fahren, sondern Ganzjahresreifen!! Zum einen spare ich mir das zweimalige Umstecken und wesentlich preiswertes ist es auch.

    Sorry, aber das ist Mazda wahrscheinlich vollig egal, genauso wie es allen anderen Herstellern egal ist. Du kannst da vielleicht was mit deinem ausliefernden Händler abmachen, aber Standardbereifung ist nun mal immer Sommer. Bei VW kann man auch nur Winterreifen dazu bestellen, die muss man aber auch selbst drauf stecken. Selbst beim Werksangehörigen Leasing läuft das so ab. Da muss man die Reifen dazu bestellen und selber drauf stecken.

    Wenn man so anfängt, dann will der nächste keine Bridgestone sondern Dunlop und der nächste dan WanLi, weil die billiger sind.

  • Wo ist das Problem dem Händler zu fragen ob er dir den Wagen mit Ganzjahresreifen ausliefert? Da zahlst du halt den Aufpreis für den Reifen aber der Händler zieht dir den Reifen um. Ich wüsste nicht warum der das nicht machen sollte.