Hi Leute,
vielleicht kann das schnell jemand beantworten. Die 12V Bordbatterie des MX-30, wann wird diese geladen? Nur während der Fahrt? Oder auch, wenn der Mazda an der Ladesäule hängt?
Danke!
Hintergrund: ich möchte mittels eines Home Assistant bei mir zu Hause einen automatischen Lademechanismus einrichten, der die Hauptbatterie lädt, wenn die Strompreise günstig sind. Die Integration, die ich dafür verwenden will, braucht einen "live"-Wert des Ladestands des Mazda. Ich kann diesen natürlich über die MyMazda API abrufen, aber das weckt natürlich jedesmal das Auto auf und kostet Kapazität der 12V Batterie. Das durfte ich im letzten Jahr einmal schmerzlich erfahren, als ich den Wert alle 15 Minuten 24h lang abgerufen hab und mich am nächsten Tag gewundert habe, dass die Kiste völlig tot war. Da hab ich die 12V Batterie leer gelutscht durch das ständige Aufwecken. Das möchte ich gern vermeiden. Daher frage ich mich, wann und wie häufig ich den Ladestand abrufen kann, ohne dass mir das nochmal passiert. Wenn die 12V Batterie während des Ladevorgangs der Hauptbatterie ebenfalls mit geladen wird, wäre das alles unkritisch. Aber ich habe da meine Zweifel.
Leider liefert der MX-30 in Kombination mit der Wallbox, die mir mein Vermieter an die Wand geschraubt hat, keinen State-Of-Charge über die Wallbox. Das ist unglücklich, aber leider nicht zu ändern. Der Mazda scheint da nicht sonderlich gesprächig zu sein. Oder die Säule. Oder beide nicht... keine Ahnung. Jedenfalls muss ich den SOC anscheinend über MyMazda abrufen.