Wir waren gestern bei einem MAZDA Vertragshändler und haben über den MX-30 R-EV geredet.Er sagte, dass, wenn der Spritverbrauch so ist wie von MAZDA angegeben, maximal 680 Kilometer (wie auf der Preisliste zum Download) er niemandem einen verkaufen will.
Ein Golf GTI von 1977 hat damals den gleichen Verbrauch gehabt.
Übrigens hat er eine Stunde später einen neuen, normalen MX-30 bekommen, also keinen R-EV.
Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid
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Ein Golf GTI von 1977 hat damals den gleichen Verbrauch gehabt.
Guten Morgen,
der Vergleich mit Verbräuchen aus den 70er / 80er Jahren kommt immer wieder, aber ohne Aussagekraft.
Ein GTI von VW wog in der Basis ca. 810 Kilogramm, was hätte der wohl mit 1000 Kilo Zuladung verbraucht ??
Oder wir nehmen einen MX-30 und bauen 1 Tonne "Sicherheit" aus und stellen Ihn auf die 175/70-13 Räder vom Golf
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Guten Morgen,
der Vergleich mit Verbräuchen aus den 70er / 80er Jahren kommt immer wieder, aber ohne Aussagekraft.
Ein GTI von VW wog in der Basis ca. 810 Kilogramm, was hätte der wohl mit 1000 Kilo Zuladung verbraucht ??
Oder wir nehmen einen MX-30 und bauen 1 Tonne "Sicherheit" aus und stellen Ihn auf die 175/70-13 Räder vom Golf
Kann ich mit Ihrer Antwort davon ausgehen, dass Sie den Verbrauch von etwa 10L auf 100 Kilometer normal finden??
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Vorteil vom REV ist doch die recht hohe Elektroreichweite im Vergleich mit anderen Plug in´s.
Menschen wie ich, die überwiegend in der Woche 15-25% täglich nur den Akku leeren und dann eine Wallbox haben, prima mit auch 85km oder auch nur 50 km (Winter vielleicht) klarkommen.
Bei mir hakt es zum Beispiel, wenn ich mal ein Wohnmobil in Bocholt oder Geldern anschauen möchte, das sind genau die magischen 100 Kilometer die ich ohne nachzuladen einfach nicht schaffe und mir die Schnellladegeschwindigkeit auch den Blutdruck hebt. Auch manche Wochenenden oder auch Wochentage, wo mich erst meine Mutter in Langenfeld mit Terminen nervt und dann am Abend noch mein Sohn in Remscheid meine Präsenz anfordert.
Und da würde der REV punkten. Dann läuft die Nähmaschine und der Akku reicht.
Genial auch den Motor als Stationärmotor einzusetzen, was für einen Verbrenner höchstmöglichste Ruhe und verschleißarmen Lauf bei geringstem Schadstoffausstoß bringt.
Und das nochmal mit einem durchentwickelten Wankel getoppt.
So ist der Wagen überwiegend Stadtwagen, Kindertaxi und Zweitwagen. Kann aber im Gegensatz zum MX30 auch mal für die Langstrecke genutzt werden.
Was viele vom Zweitwagen abbringen wird und damit die Nachhaltigkeit fördert.
Thema Förderung. Ja schad im Moment. In ein paar Jahren aber hat sich das eh erledigt. Preislich ist das Auto ja erschwinglich und auch schon wegen seiner Verarbeitung sein Geld wert, wenn ich mir mal so einen klapprigen ID3 daneben anschau.
Am Anfang war ich genau wie beim Nissan skeptisch, mittlerweile finde ich diese Entwicklungsidee recht genial.
LG
Sven
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Hallo,
Don Enrique Klares Nein auf deine Frage ob ich 10L/100Km für den R-EV als in Ordnung erachte.
Ich denke aber das tatsächlich eher so um die 7 Liter je 100 Kilometer verbraucht werden und fände es akzeptabel.
Es gibt ausreichend Anwender für die der R-EV passt, siehe #14.
Ich finde es nur unpassend als Vergleich die Verbrauchsdaten von einem fast 50 Jahre altem Fahrzeug zu benutzen.
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7 Liter wäre für mich auch acceptabel.
Übrigens stammt die Bemerkung über den Golf GTI nicht von mir.
Und noch etwas, fundierte Kritiek ausüben war in meine Arbeid (schon lange her) sehr!!!!! wichtig.
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7 Liter sind zu viel. Mein Mazda3 aus 2017 hat über 3 Jahre und 40.000 km im Mittel 6,7 Liter genommen. Klar, kein SUV, aber Platz hatte er sogar etwas mehr als der MX-30 (vor allem hinten). Akzeptabel wären für einen Hybrid dann eher max. 5,5 bis unter ungünstigsten Bedingungen 6 Liter.
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Langer Rede, kurzer Sinn, Mazda hat den Verbrauch sehr schlecht kommuniziert.
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Oder der Verbrauch ist aufgrund des Wankelmotors, der doppelten Wandlung (Rotation in Strom und zurück) und dem hohen Gewicht einfach schlecht und Mazda hat versucht das zu verschleiern.
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jetzt wartet doch erstmal ab was die ersten realen Tests bringen wenn der R-EV mal beim Händler steht. Jeder meint er wisse schon lange den genauen Verbrauch, aber das ist doch alles nur Glaskugel-Hellseherei. Also Okkultismus
Ich denke das dann eh ein informatives Video dazu von Schuster Automobile raus kommt.
michael23 : ich glaube nicht das Mazda es nötig hat irgend etwas zu verschleiern, Mazda ist nicht VAG.