Hallo Zusammen,
da sicherlich auch für den einen oder anderen der MX-30 R-EV Plug-In Hybrid von Interesse sein wird, könnt ihr
euch hier über Erfahrungen und Probleme zum Kreiskolbenmotor austauschen.
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
da sicherlich auch für den einen oder anderen der MX-30 R-EV Plug-In Hybrid von Interesse sein wird, könnt ihr
euch hier über Erfahrungen und Probleme zum Kreiskolbenmotor austauschen.
Viele Grüße
Markus
Ich bin gespannt wann der Erste verkauft wird ...
Bin auf eine Probefahrt gespannt.
LG
Hier ein interessantes Video zum MX30 R-EV von Mazda von der Brüssel-Motorshow
..war wohl schon bekannt,-sorry..
Erstes Angebot: 33.000.
Guter Preis für das Gebotene.
Erstes Angebot: 33.000.
Guter Preis für das Gebotene.
Hallo ,
..findest Du ?
Denke, dass sich die Kurse für so ein "Randgruppen Fahrzeug" in spätestens einem halben Jahr bei 26-27k einpendeln werden. Mazda hat NOCH keine Preisbindung..
Die üblichen "Verdächtigen" Händler werden schon geordert haben, und Fahrzeuge zu Kampfpreisen anbieten..
Vor dem Hintergrund, dass etwa 70% der potenziellen Käufer noch einen Verbrenner in Garage haben, dürfte da die Luft eng werden..
Gruß
Reinhard
Die Preisvorhersagen haben schon beim Randgruppen-EV nicht gepasst, ich kann meinen 2020er quasi zum Neupreis verkaufen. Gut, fairerweise noch mit der alten Förderung.
Ausschnitt aus Motor Talk, gerne Eure Kommentare .
Hier geht der WLTP Verbrauch ebenso hervor, wie die Fahrzeugmasse.
- WLTP Verbrauch gemittelt: 7,6L/100km = 658km Reichweite (exkl. Akku)
- WLTP Verbrauch niedrig: 5,9L/100km = 848km Reichweite (exkl. Akku)
- WLTP Verbrauch mittel: 7,2L/100km = 694km Reichweite (exkl. Akku)
- WLTP Verbrauch hoch: 6,4L/100km = 781km Reichweite (exkl. Akku)
- WLTP Verbrauch extra hoch: 9,5L/100km = 526km Reichweite (exkl. Akku)
Akku Gewicht BEV: 310kg
max.Leergewicht inkl. 75kg BEV: 1750kg
max. Gesamtgewicht BEV: 2119kg
Minimale Nutzlast BEV: 369kg
Akku Gewicht REV: 188kg (-122kg)
max.Leergewicht inkl. 75kg REV: 1881kg (+131kg)
max. Gesamtgewicht REV: 2251kg (+132kg)
Minimale Nutzlast REV: 370kg
Systemgewicht REV mit max. 55kW und Euro 6d-ISC-FCM (inkl 50L Tank, evtl. zusätzlich verfügbare Ausstattung):
- 253kg, Was ohne Kraftstoff rund 4,1kg/kW entspricht
Als Vergleich: I3 REx im max. 28kW und Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF (inkl 9L Tank):
- 120kg. Was ohne Kraftstoff ebenfalls rund 4,1kg/kW entspricht
Conclusio:
Mazda hat mit >600km Reichweite für Tank und Akku einen bewusst konservativen Wert angegeben, der auch bei Reisegeschwindigkeit und Innenraumkonditionierung sowie einer kleinen Reserve in Akku und Tank erreichbar ist. Wer es gemütlicher angeht kann mit 800km rechnen, wenn man es darauf anlegt werden auch die 1000km im Bereich des Möglichen liegen.
Ich bin gespannt was die Realwerte sind. Normalerweise sollte sich der Wagen schon sparsamer fahren lassen, wenn man ihn als Vollhybrid nutzt (ich weiß, ist keiner). Der 170 PS BMW i3 mit REx war mit 7,6 Liter lt. WLTP angegeben. Leider gibt es bei Spritmonitor keine verwertbaren Zahlen, es gibt dort schlicht keine Besitzer.