Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

  • Und der Normverbrauch liegt bei 17,x kWh/100 km + 1 Liter Benzin. Das wären ja umgerechnet um die 27 kWh. Kein Schnäppchen...


    Und dann noch teurer in Anschaffung und Unterhalt, keine Förderung... Das wird schwierig zu verkaufen sein.

    Hallo,


    ..na, ja,- immerhin spart man sich den Zweitwagen,- der beim MX-30 BE (eigentlich) zwingend ist..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Da stimme ich Reinhard komplett zu. Um den MX 30 BE nicht verkaufen zu müssen, kaufe ich mir noch einen bescheidenen Benziner dazu (selbstverständlich gebraucht, ich möchte nicht mehr, dass Verbrenner neu produziert werden, gibt doch zig Millionen ...)

    Die Ladezeiten im Winter gehen sowas von gar nicht. Aber der MX 30 wird weiterhin der Kilometerfresser sein und 95% der Fahrten übernehmen. Aber nach 2 Stunden Wartezeit an einem "Schnelllader", wird man nachdenklich. Ggf. könnte für solche Anwendungsfälle der REV wirklich gut taugen. Da der MX30 aber eh schon ein Exotenfahrzeug ist, bin ich gespannt wie viele Einheiten vom REV überhaupt jemals verkauft werden.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Die 170 PS kommen, würde ich vermuten, durch die kombinierte Leistung Generator + Batterie. Der Flaschenhals beim EV ist ja immer der Akku. Der könnte sicher auch mehr als 145 PS. Da ein Teil der Energie aus dem Motor kommt, kann man mehr Leistung freigeben.

  • Ich habe mir die Tage mal die Angebote bei mobile... angeschaut. Mit ist aufgefallen, dass der R-EV mit 170 PS angegeben ist. Woher kommt denn der Leistungszuwachs?


    Und der Normverbrauch liegt bei 17,x kWh/100 km + 1 Liter Benzin. Das wären ja umgerechnet um die 27 kWh. Kein Schnäppchen...

    Es ist richtig, dass ein Liter Benzin knapp 10kWh leistet, beim Benziner kommen davon jedoch in der Praxis nur 2,5 kWh für die Fortbewegung zur Geltung. Sonst müßte man ja einen 8-Liter-Benziner mit einem 80 kWh-Stromer vergleichen. Was beim R-EV niemals bedacht wird, ist das gleichzeitige Nachladen der Batterie im Motorbetrieb. Die hiermit erzielten kWh können also wieder abgezogen werden, sind aber für die Praxis nicht zu errechnen.

  • Die 170 PS kommen, würde ich vermuten, durch die kombinierte Leistung Generator + Batterie. Der Flaschenhals beim EV ist ja immer der Akku. Der könnte sicher auch mehr als 145 PS. Da ein Teil der Energie aus dem Motor kommt, kann man mehr Leistung freigeben.

    Der Elektromotor hat 170 PS auch ohne den Wankel. Die Mehrleistung zum BE kann bei gleicher Spannung (beide haben 400V) nur durch mehr Strom oder mehr Kupferwicklungen erreicht werden. Mehr Strom erzeugt mehr Wärme, vielleicht hatte der 145-PS-Motor noch die 17% thermische Reserven. Oder halt ein modifizierter Motor.

    Nirgends fand ich bisher, für wieviele Sekunden die angegebenen Spitzenleistungen gehalten werden können. Spekulation: Womöglich werden die 170 PS früher abgeregelt als die 145 PS. Dann bräuchte man gar nichts weiter zu ändern.

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der 145 PS Motor auch 170 PS könnte, vermutlich wird dann aber die Entladeleistung der Batterie nicht ausreichen. Dauerleistung sind ja auch nur 110 PS. Beim REx muss die Batterie nicht so viel liefern, weil der Rest direkt vom Wankelgenerator kommt. Bin mal auf die ersten Bilder des Motorraums gespannt, könnte mir vorstellen das die E-Motoren auch identisch sind.


    Meist vertragen E-Motoren Tuning auch sehr gut, die Leistung wird ja nicht permanent abgerufen, somit hast du auch nicht permanent eine höhere thermische Belastung. Und wenn, dann regelt er halt kurz runter.


    Das E-Quad von meinem Kind habe ich von 6V auf 12V umgebaut, indem ich einfach eine 12V Batterie statt einer 6V Batterie eingebaut habe. Der Motor macht das seit Jahren klaglos mit.

  • Ich vermute auch, dass die 170 PS durch kurzzeitige Überlastung des E-Motors zustande kommen. Und die zusätzliche Energie könnte vom Benziner stammen. Das würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass wenn man das Pedal durchtritt, der Benziner mit anspringt. Egal ob der Akku voll ist.


    Nun gut: 170 macht sich besser als 143 in den Werbeanzeigen. Mancher meint, dass zu brauchen...


    Was ich zum Verbrauch sagen wollte: Der EV kommt mit 17,x kWh 100 km weit, der REV braucht 17,x kWh + 1 l Benzin für die Strecke.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Da die Reichweite nur 85 km laut Norm ist, werden die letzten 15 km wohl mit dem 1 Liter Benzin gefahren. Da er immer elektrisch fährt und der REx nur nachlädt, zählt das wahrscheinlich trotzdem zu den 17 kWh ...

  • Was ich zum Verbrauch sagen wollte: Der EV kommt mit 17,x kWh 100 km weit, der REV braucht 17,x kWh + 1 l Benzin für die Strecke.

    Genau genommen kommt der REX mit einer kompletten Akkuladung 85km weit. Steht im Datenblatt. Für die restlichen 15km verbraucht er dann lt. Werksangaben noch 1l Super.
    Das kann man als Mischverbrauch angeben oder auf reinen E-Betrieb (20,5kWh) oder auf reinen Verbrenner-Betrieb (6.6l) umrechnen.

    Dazu kann man die bekannten Relationen des MX-30e zwischen Werksangaben und Realverbrauch ansetzen um auf die "Real-Driving"-Verbräuche zu kommen.
    Bei unserem MX-30 stehen 21.5kWh/100km ab Zähler an, WLTP meint 19. Für die Fahrweise meiner Frau müssten also vorr. 13% auf die WLTP-Angaben des REX addiert werden, damit kämen wir auf 23,2kWh rein elektrisch oder 7.5l Super auf 100km. Meine Frau ist allerdings eine SEHR defensive Fahrerin ;)

  • Bei unserem MX-30 stehen 21.5kWh/100km ab Zähler an, WLTP meint 19. Für die Fahrweise meiner Frau müssten also vorr. 13% auf die WLTP-Angaben des REX addiert werden, damit kämen wir auf 23,2kWh rein elektrisch oder 7.5l Super auf 100km. Meine Frau ist allerdings eine SEHR defensive Fahrerin

    Ich fahre wie ein Henker und liege im Winter bei 19 und im Sommer bei 16,5 KWh/100 laut Anzeige. Noch nie abgenullt seit dem ich den Wagen habe. Vielleicht sollte deine Frau mal mehr Mott machen. Mehr Spaß und weniger Kosten.