Die Mazda Mobilitätsgarantie ist meiner Ansicht nach eine Mogelpackung.
Hab einen neuen Mazda! Im Ausland einen kleinen Unfall mitten im Nirgendwo - das Fahrzeug ist allerdings nicht mehr verkehrstüchtig. Wen ruft man an? Mazda oder die Versicherung. Ich rief die Versicherung an. Diese ließ das Fahrzeug abschleppen. Ich rief unmittelbar danach Mazda an. Der Mitarbeiter sehr nett - ich erklärte, dass das Fahrzeug (organisiert durch die Kaskoversicherung) abgeschleppt wurde, da das Fahrzeug im Dunkelen auf einer Landstraße stand. Ich teilte auch mit, dass das Fahrzeug wegen der Gefahr für Leib und Leben und nicht zu Reparaturzwecke abgeschleppt wurde. Der Mitarbeiter erklärte sofort, dass Mazda das Fahrzeug vom Hof des Abschleppunternehmens abholen würde und das meine Mietwagenkosten etc. übernommen werden. Ich freute mich. Es war sehr spät - ich bat darum, alles am nächsten Tag im Detail zu besprechen.
Am nächsten Tag rief ich an und wollte nach den Modalitäten fragen. Die Mazdasachbearbeiterin fragte mich, wo das Fahrzeug stünde und wer es abgeschleppt habe. Ich erklärte ihr die Situation und sie sagte plötzlich, Mazda übernehme gar nix, da jemand anders das Fahrzeug abgeschleppt habe.
Hierzu Folgendes:
Laut Garantiebedingungen, kann Mazda die Leistungen verweigern, wenn eine der beschriebenen Serviceleistungen von einer Dritten Person ohne Genehmigung von Mazda durchgeführt wird.
Zu den beschriebenen Serviceleistungen gehört laut Mobilitätsgarantie das Abschleppen zwecks Reparatur.
Ich rief bei Mazda-Beschwerdemanagement an und erklärte, dass
- das Fahrzeug nicht zwecks Reparatur abgeschleppt wurde (da kein Reparaturauftrag vorlag) sondern allein, damit es keine Gefahr in der Dunkelheit auf einer Landstraße darstellt.
- der Mazda-Mitarbeiter, den ich noch am Unfalltag telefonisch erreichte, das Abschleppen durch die Vollkaskoversicherung akzepzierte und mir bereits die Serviceleistungen von Mazda angeboten hatte, was rechtlich eine Genehmigung ist
Nach wenigen Minuten erhielt ich einen Rückruf, dass nun alles geklärt sei und ich die Mazda Mobilitätsgarantie nun doch in Anspruch nehmen könne.
Aber das ist noch nicht das Ende!
Mazda rief mich an und erklärte, man werde das Fahrzeug nun vom Hof des Abschleppers abholen und zu einer Vertragswerstatt bringen und dann nach Deutschland überführen! Super, dachte ich! Läuft doch...
Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von Mazda International, die mir mitteilten, dass der Abschlepper eine Standgebühr von 15 Eur wolle. Ich solle das doch mit meiner Kaskoversicherung klären, ob die Versicherung diesen Betrag übernehmen werde. Ich erklärte, das sei kein Problem. Die Gebühr würde ich persönlich zahlen und bat um Mitteilung, wohin ich das Geld überweisen solle. Mazda sicherte mir zu, sich sofort bei mir zu melden, wegen der Zahungsinformationen. Diese kamen aber nicht!
Am nächsten Tag rief mich wieder ein anderer Mazdamitarbeiter, diesmal aus Deutschland an und bat mich zu klären, ob meine Kasoversicherung die Standgebühr (inzwischen 30 Eur) zahlen werde. Ich erklärte der Dame, dass ich das zahlen werde. Sie solle mir bitte nur mitteilen, wohin das Geld überwiesen werden soll. Sie teilte mir mit, dass ich die Informationen per SMS erhalten werden. Es kam keine SMS mit Zahlungsinfos. Dafür erhielt ich einen Tag später eine SMS von Mazda aus dem Ausland, ich solle doch bitte klären, ob meine Kaskoversicherung die Standgebühr (inwzischen 45 €) zahlen werde - mit den Hinweis, dass eine Antwort auf die SMS nicht möglich sei. Ich rief Mazda Europe an und erklärte die Situation. Sie waren verwundert und sagten mir, man werde sich sofort um den Fall kümmern und den Abtransport organisieren. Es passierte nix! Ich rief nochmal an - das gleiche! Die Sachbearbeiterin verstand nicht, warum das Fahrzeug nicht abtransportiert wird. Sie sagte mir zu, ich werde sofort benachrichtigt. Es passierte nix! Erneuter Anruf - diesmal versprach mir der Sachbearbeiter hoch und heilig, ich werde innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten. Ich antwortete ihm, dass ich das nicht glaube. Es passierte, wie erwartet, nix. Heute erneuter Anruf - eine Mazdasachbearbeiterin mit starkem indischem Akzent erklärte mir nach Schilderung des Falles, dass es einen Auftrag gäbe, dass das Fahrzeug abholt werden soll. Als ich ihr erklärte, dass ich das weiß, aber das halt nix passiert und ich auch nicht mehr bereit bin die Kosten der Standgebühren unbegrenzt zu übernehmen, legte sie auf.
Das Fahrzeug steht seit vielen Tagen auf dem Hof eines Abschleppers im Ausland. Ich hoffe, der professionelle Service von Mazda wird ihn innerhalb der kommenden 24 Monate zu einer Vertragswerkstatt bringen. Ich bin zuversichtlich.