Hallo in die Runde.
Mein MX30 ist im September 2022 zugelassen worden.
Wegen einer Panne (falls es interessiert: hier nachzulesen) wollte ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
Also App auf- und die dort hinterlegte Nummer angerufen. Bandansage singemäß: Melden Sie Ihre Panne online (Wahlfeld 1) oder sprechen Sie mit jemandem persönlich, das dauert aber mindestens 20 Minuten in der Warteschleife (Wahlfeld 2). Also "2" gewählt und kurz gewartet. Der gleiche Text von vorn. Wieder "2" gewählt - gleicher Effekt, der Text kam erneut und die Warteschleife wollte eine Eingabe. So ging das gut 10 Minuten, im Regen und bei Kälte.
Mal abgesehen davon, dass die Online-Meldung einer Panne eine einigermaßen bescheuerte Idee ist (Pannen hat man ja in aller Regel unterwegs und ich möchte dann durchaus wissen, ob demnächst ein Pannenhelfer auftaucht), frage ich mich, welcher kiffende Praktikant ein System erstellt, das in einer Endlosschleife permanent Eingaben erwartet. Darüber hinaus ist mir nicht klar, weshalb niemand sowas bemerkt.
Damit ist die Story aber noch nicht zu Ende.
Letztlich habe ich den Abschlepper über meine Versicherung (Schutzbrief als Vertragszusatz) bestellt, das ging dann problemlos. Die Werkstatt konnte mir zum Glück einen Ersatzwagen stellen, das ist aber kostenpflichtig. Ich also daheim nochmal die Nummer der Mazda-Mobilitätshotline angerufen (diesmal hab ich einfach bei der Eingabe 20mal hintereinander die "2" getippt) und nach einer Weile jemanden drangehabt. Die Dame dann "Nein, den Ersatzwagen zahlen wir nicht, weil Sie den Abschleppen nicht über uns bestellt habe." Ich wies die Dame darauf hin, dass das Auto noch kein halbes Jahr als wäre und dass es eine Gewährleistungspflicht gibt. Sie: "So siind die AGB der mobilitätsgarantie halt". Auf mein Insistieren hin wiederholte sie das nochmal und verwies mich letztlich an den Kundenservice von Mazda - ich solle eine Mail schreiben.
Ich fragte, ob das ernst gemeint sei, denn eine Mobilitätsgarantie soll mich ja schließlich mobil halten, gerade wenn Gewährleistung im Spiel ist. Und das geht halt nur, wenn man auch die Möglichkeit hat, jemanden zu sprechen. Davon abgesehen, dass ich meine Zeit nicht damit vergeuden möchte, das Problem zu verschriftlichen, bräuchte ich zeitnah eine Antwort oder gar Lösung. Nach einigem Hin und Her bekam ich dann doch eine Telefonnummer.
Dort angerufen, dem Mann das Ganze auseinanderklamüsert und gefragt, wie denn das nun mit der Kostenübernahme aussähe.
Er sagte mir diese direkt zu und damit war die Sache geklärt.
Das Auto war dann zum Glück abends wieder abholbereit und ich musste das Leihauto (ein MX5, der mir weniger Spaß machte als vermutet - vor allem wegen der Sitzhöhe) nicht allzu lange in Anspruch nehmen.
Fazit:
- Wenn ihr eine Panne habt und die Mobilitätsgarantie telefonisch nutzen wollt, tippt am Telefon mindestens 10mal die 2 ein, sonst landet ihr in einer Endlosschleife.
- Lasst euer Auto dann von dieser Hotline abschleppen, weil es sonst Probleme mit der Kostenerstattung für den Ersatzwagen gibt.
- Lasst euch nicht von der Hotline der Mobilitätsgarantie abspeisen und klärt das möglichst mit Mazda direkt.
Grüße.