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Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround
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Hallo zusammen,
Wir hatten gestern (15.02.2023) das gleiche Problem: "EV Ladegerät angeschlossen....". Dazu ging dann aber auch gar nichts mehr, man konnte nicht mal die Fahrstufe auf N stellen damit der Abschleppdienst den Wagen bewegen konnte. Auch das Abschließen des Fahrzeugs funktionierte nicht. Es kam der ADAC zum Abschleppen, durch Mazda Europe organisiert. Erste Bemerkung vom ADAC: "Scheiß Elektroautos...". Er hatte auch überhaupt keine Ahnung von E-Autos. Mit blockierten Reifen hat er dann den MX 30 in brutalster Weise auf seinen Wagen gezerrt und zum nächsten Mazda Händler gefahren, der Garantiefälle bearbeiten darf. Mein Frau war mit dem Wagen in NL einkaufen, ich war dienstlich unterwegs. Mein erster Gedanke war auch das Abklemmen der 12V Batterie, aber ich war halt nicht da um es machen zu können. Und ich kann von meiner Frau auch nicht erwarten immer mit einem 10er Schlüssel und einem Jumpstarter unterwegs zu sein. Zweimal bekamen wir bisher die Heckklappe nicht auf, wir haben den Wagen seit dem 20. Januar 2023, noch keine 4 Wochen. Wartezeit 9 Monate, uns hatte auch der Auslieferungsstop getroffen. Die entgangenen 1.500,- Umweltprämie wollte Mazda ersetzen, haben wir bisher auch nichts von gesehen.
Das Auto muß ich dann doch als unzuverlässig einstufen, auch nachdem was ich hier in diesem Forum lese. Der Wagen ist geleast für 4 Jahre. Ich bekomme (noch mehr) graue Haare wenn ich mir vorstelle das uns dieses Phänomen nun noch so lange begleiten wird. Und Mazda scheint ja nichts daran ändern zu wollen. Hat jemand Erfahrung ob man aufgrund dieser Vorfälle den Leasingvertrag vorzeitig beenden kann?
Wir hatten vorher einen Mazda 3, alles prima, super Auto. Aber der MX30 ist technisch gesehen aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Eine unausgereifte Pflichtübung von Mazda um an der E-Mobilität mitzumachen. Und die erste geplante Innovation von Mazda ist dann, wie könnte es anders sein: Wir bauen erstmal wieder einen Verbrennungsmotor ein und nennen das RangeExtender. Sorry für die negative Stellungnahme zum Auto aber wir sind nun ziemlich deprimiert und enttäuscht und wissen nicht, wie wir weiter mit dem Auto verfahren sollen.
Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:
1. Lass dein Auto von deiner Werkstatt des Vertrauens* genauestens auf Schäden durch die Schleiferei untersuchen und melde diese Schäden ggf an Mazda und/oder dem ADAC.
Der Abschlepper hat ganz offensichtlich sein Handwerk nicht im Griff.2. Gib dem Mazda eine Chance. Die hier zu lesenden Berichte und Probleme sind im Vergleich zu vielen anderen recht überschaubar - von einer Katastrophe oder einer Pflichtübung würde ich nicht reden, da gibt's andernorts deutlich größere Probleme.
Letztlich sollte dein Auto mal gründlich gecheckt und upgedatet werden. Das wird der Händler* sicher auch tun, wenn er dazu aufgefordert wird.
Wenn er läuft, läuft er gut und fährt sich prima.__________
Nachtrag aus Gründen
*Empfehlung 3: Such dir eine andere Werkstatt.Die, in die du geschleppt worden bist, würde ich meiden.
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Hallo Urmel,
Ist das der fMH aus Kleve?
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Nein, anderer Ort außerhalb Emmerich
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Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt.
"EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden"
Letztes laden war schon vor 36 Stunden und ca. 70 Kilometern beendet.
Also 10er Schlüssel aus dem Keller geholt, Batterie abgeklemmt und ein bisser´l warten.
Klemme wieder angeschlossen und der Wagen fährt einwandfrei.
Das Werkzeug bleibt nun im Auto
Vielen Dank an alle die diese Lösung hier mitgeteilt haben.
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Wir hatten das Problem bereits 2-mal:
1. Während des Urlaubes, was zur Folge hatte dass der MX-30 nach unserer Rückkehr eine leere 12V- Batterie hatte. Der ADAC (beauftragt vom Mazda Service) hat dies gelöst.
2. Beim letzten Laden hat der MX-30 den abgezogenen Stecker nicht erkannt und das „klackern“ an der Steckdose begann….vermutlich würde der MX-30 das solange machen, bis die 12V Batterie leer ist, ich hab es rechtzeitig bemerkt und habe die Batterie abgeklemmt da ich keine Anleitung zum „Reset“ gefunden habe (Str+Alt+Del )
Fazit: Der 10er Rollgabelschlüssel ist der neue Schlüsselanhänger und meine Frau weiß, was sie tun müsste falls das unterwegs passiert. Und unbeaufsichtigtes Laden bei längerer Abwesenheit wird erstmal nicht gemacht.
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Moin,
kurze Frage, wenn die 12V- Batterie abgeklemmt wird, gibt es da keine Probleme mit der Elektronik?
Damals war das bei den Autos ja noch so das dann z.B. der Code vom Autoradio gelöscht war oder die Wegfahrsperre neu angelernt werden musste ?
Frage für einen Freund...
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Moin,
kurze Frage, wenn die 12V- Batterie abgeklemmt wird, gibt es da keine Probleme mit der Elektronik?
Damals war das bei den Autos ja noch so das dann z.B. der Code vom Autoradio gelöscht war oder die Wegfahrsperre neu angelernt werden musste ?
Frage für einen Freund...
Nein, alles nicht. Abklemmen, 10-20 sec. warten und anklemmen.
Das einzige was zurückgesetzt wird ist dein ø verbraucht und deine mögliche Reichweite in km...
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Nein, alles nicht. Abklemmen, 10-20 sec. warten und anklemmen.
Das einzige was zurückgesetzt wird ist dein ø verbraucht und deine mögliche Reichweite in km...
Ok, damit kann man leben .
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An meinem Youngtimer hatte ich mal einen trennschalter (ca.15€). Sollte man vielleicht installieren…