Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren MX30 gerade aus der Werkstatt geholt. Zunächst hatte man uns eine Rechnung über die Reparatur (angeblich 3 Monteure beschäftigt) und die Abschleppkosten angekündigt. Ersatzwagen stände uns nicht zu. Es läge schließlich ein Fehlverhalten des Kunden vor, Ladestecker falsch abgezogen. Dabei lag die letzte Ladung 3 Tage zurück. Wir haben die Einstellung das man den Stecker nach Beendigung der Ladung abziehen kann, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist . Und das ist ja kein Fehlverhalten. Auch haben wir immer das Ende der Ladung abgewartet. Als das Fahrzeug liegenblieb hatte der Akku 56%

    Ein Anruf bei Mazda Deutschland hat dann dafür gesorgt daß es ein Garantiefall wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Mazda Deutschland. Auch die Erreichbarkeit ist perfekt, eine "normale" Telefonnummer und der Ansprechpartner ist ruckzuck am Telefon.


    Fehlerursache lt. Händler: Es gibt einen Aktor bzw ein mechanisches Teil was den Ladestecker sucht, wenn er eingesteckt ist und laden soll. Dieser hat permanent versucht den Stecker zu finden aber es war kein Stecker drin. Irgendwann ist dann wohl ein Speicher übergelaufen und hat das komplette Fahrzeug lahmgelegt. Die Lösung war dann tatsächlich ein banaler Reset.


    Fazit:

    Gelöst ist das Problem nicht und kann im Grunde immer wieder auftreten. Toll wäre, wenn Mazda den Ladeanschluß überarbeiten würde.

    Das Problem mit der Heckklappe ist wohl auf einen niedrigen 12V Batteriestand zurückzuführen, besteht auch immer noch. Wir schließen immer ab da das Fahrzeug an der Grundstückgrenze zum öffentlichen Bereich parkt.


    Der MX30 ist unser zweites E-Auto, neben einem EQC400. Beide Fahrzeuge stehen im Carport mit je einer eigenen Wallbox.


    Im Grunde sind wir nicht wirklich weiter gekommen, beide Fehler können jederzeit immer wieder auftreten.


    Danke für alle Stellungnahmen und Hinweise in diesem tollen Forum, man das Gefühl nicht so alleine dazustehen. Und das es noch Hoffnung gibt.


    Eine Frage noch in die Runde:

    Der Händler war ganz verdutzt dass wir 90% max. Ladung eingestellt haben. Er meint das wäre nicht nötig. Es wird intern schon dafür gesorgt das nicht 100% erreicht wird. Wie seht oder macht ihr das? Ladet ihr bis 100% ? Oder steht das in einem anderen Thema.


    Grüße aus Emmerich am (närrischen) Niederrhein.

  • Wir haben bei AC auf 90%, bei dc auf 100% stehen (bei DC fahren wir eh gleich weiter)

    90% AC, weil das Auto dann auch mal einige Tage in der Garage steht.

    Interessant mit dem Stecker. Ich warte übrigens noch immer auf eine Erklärung zur mechanischen Notentriegelung des Steckers.

  • Wir haben bei AC auf 90%, bei dc auf 100% stehen (bei DC fahren wir eh gleich weiter)

    90% AC, weil das Auto dann auch mal einige Tage in der Garage steht...

    So halte ich es auch. Im Sommer gehe ich auch schon mal auf 80 % bei AC. Hintergrund ist der, dass ein komplett voller oder komplett leerer Akku nicht längere Zeit stehen soll. Ob es wirklich hilft ist wohl eher eine Glaubensfrage.


    Bei DC-Ladung unterwegs hat es auch keinen Sinn bis 100 % abzuwarten, weil der Ladevorgang nach hinten raus etwas zäh wird. Wenn man aber sowieso unterdessen noch zu tun hat, kann man auch bis 100 % laden.


    Soweit meine Meinung.


    Zum vorzeitigen Abbrechen des Ladevorgangs gibt es hier auch einige Beiträge im Forum. Stecker immer langsam ziehen, sonst kann es Abrissfunken geben.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Wir machen immer 100%. Wenn ich keine Zeit mehr habe wird die Ladung einfach unterbrochen. Egal wo ich gelesen habe, es macht den Anschein das Mazda da wirklich sehr schonend mit seinen Akkus umgeht. Ist auch beim CX-60 zu lesen. Ich bin da auch noch mit mir am kämpfen. Noch weniger Reichweite. Aber es stimmt, man sollte 80%-90% laden. Einige Tesla können 100% vertragen. Mir fällt gerade der Name der Akkus nicht ein.


    Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Verriegelung des Steckers zu ändern. Wir müssen immer einmal das Auto öffnen per Fernbedienung um den Stecker zu ziehen. Das ist mir sicherer.


    Deinen Händler find ich irgendwie komisch.

  • Mazda nutzt aber NMC Akkus und bei denen sind lange Lagerung mit 100% schädlich.

    Hallo zusammen,


    ..denke, als Erstbesitzer kann man das die ersten sieben, acht Jahre vernachlässigen..

    Ich lade auch nur auf 90%,- aber nur, weil die restlichen 10% überproportional lange dauern..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ... MX30 gerade aus der Werkstatt geholt. Zunächst hatte man uns eine Rechnung über die Reparatur (angeblich 3 Monteure beschäftigt) und die Abschleppkosten angekündigt. ...



    Fehlerursache lt. Händler: Es gibt einen Aktor bzw ein mechanisches Teil was den Ladestecker sucht, wenn er eingesteckt ist und laden soll. Dieser hat permanent versucht den Stecker zu finden aber es war kein Stecker drin. Irgendwann ist dann wohl ein Speicher übergelaufen und hat das komplette Fahrzeug lahmgelegt. Die Lösung war dann tatsächlich ein banaler Reset.

    Moin Urmel,

    die besten Grüße nach Emmerich am närrischen Niederrhein.

    Sorry, aber dein MH scheint der Vorstand der Narrengilde von Emmerich zu sein, denn wer solche Narrengeschichten von sich gibt, einen echt dreisten Abzockversuch an seinem Kunden versucht, weil er drei unfähige / ungeschulte Mechiotos an deinem MX-30 sinnbefreit murksen lässt, dem darf man diese Narren-Ehre nicht absprechen.

    Oder???


    Freundliche Frage, was ist mit der Heckklappe?

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Infos zum max. Ladestand. Wir bleiben bei 90%. Das mit der Heckklappe hatten wir in dem Trubel gar nicht mehr angesprochen. Ist auch schwierig beim Händler vorzuführen da es meistens nach kurzer Zeit wieder funktioniert. Zur Zeit funzt alles prima und wir sind happy.

  • Auf 100% sollte man LFP Akkus laden, Mazda nutzt aber NMC Akkus und bei denen sind lange Lagerung mit 100% schädlich.

    Was heisst längere Lagerung. 8 Stunden? 24 Stunden?

    Wir fahren oft danach auch los. Oder er steht so 8 bis 12 Stunden.

    Ich dachte immer es würde an dem Nachladen liegen. Da habe ich mich wohl getäuscht. Ich lerne noch immer. Kompliziert die Elektrowelt :D