Hallo zusammen,
wir haben unseren MX30 gerade aus der Werkstatt geholt. Zunächst hatte man uns eine Rechnung über die Reparatur (angeblich 3 Monteure beschäftigt) und die Abschleppkosten angekündigt. Ersatzwagen stände uns nicht zu. Es läge schließlich ein Fehlverhalten des Kunden vor, Ladestecker falsch abgezogen. Dabei lag die letzte Ladung 3 Tage zurück. Wir haben die Einstellung das man den Stecker nach Beendigung der Ladung abziehen kann, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist . Und das ist ja kein Fehlverhalten. Auch haben wir immer das Ende der Ladung abgewartet. Als das Fahrzeug liegenblieb hatte der Akku 56%
Ein Anruf bei Mazda Deutschland hat dann dafür gesorgt daß es ein Garantiefall wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Mazda Deutschland. Auch die Erreichbarkeit ist perfekt, eine "normale" Telefonnummer und der Ansprechpartner ist ruckzuck am Telefon.
Fehlerursache lt. Händler: Es gibt einen Aktor bzw ein mechanisches Teil was den Ladestecker sucht, wenn er eingesteckt ist und laden soll. Dieser hat permanent versucht den Stecker zu finden aber es war kein Stecker drin. Irgendwann ist dann wohl ein Speicher übergelaufen und hat das komplette Fahrzeug lahmgelegt. Die Lösung war dann tatsächlich ein banaler Reset.
Fazit:
Gelöst ist das Problem nicht und kann im Grunde immer wieder auftreten. Toll wäre, wenn Mazda den Ladeanschluß überarbeiten würde.
Das Problem mit der Heckklappe ist wohl auf einen niedrigen 12V Batteriestand zurückzuführen, besteht auch immer noch. Wir schließen immer ab da das Fahrzeug an der Grundstückgrenze zum öffentlichen Bereich parkt.
Der MX30 ist unser zweites E-Auto, neben einem EQC400. Beide Fahrzeuge stehen im Carport mit je einer eigenen Wallbox.
Im Grunde sind wir nicht wirklich weiter gekommen, beide Fehler können jederzeit immer wieder auftreten.
Danke für alle Stellungnahmen und Hinweise in diesem tollen Forum, man das Gefühl nicht so alleine dazustehen. Und das es noch Hoffnung gibt.
Eine Frage noch in die Runde:
Der Händler war ganz verdutzt dass wir 90% max. Ladung eingestellt haben. Er meint das wäre nicht nötig. Es wird intern schon dafür gesorgt das nicht 100% erreicht wird. Wie seht oder macht ihr das? Ladet ihr bis 100% ? Oder steht das in einem anderen Thema.
Grüße aus Emmerich am (närrischen) Niederrhein.