Hallo in die Runde. Letzten Donnerstag ereilte mich der o.g. Fehler auf der Strecke beim Halt an einer Kreuzung. Die Kiste machte zunächst nichts mehr, nach mehrfachem Ein- und Ausschalten fuhr er dann wieder ein Stück, bis an der nächsten Ampel die gleiche Fehlermeldung erschien. Dazu gabs ein dauerhaftes Klackern hinten rechts. Das Ganze wiederholte sich dann nochmal und ich wollte den Mobilitätsservice in Anspruch nehmen (Bericht über dieses Erlebnis der dritten Art hier [URL:https://www.mx30-forum.de/forum/thread/745-mazda-mobilit%C3%A4tsgarantie-service-mit-stolperstellen/]). Über meine Versicherung ließ ich das Auto dann in die Werkstatt bringen und die Leute dort haben sich der Sache sofort angenommen (Danke @Mazda-AH Heider in Dresden). Fehlerspeicher: nichts. Mazda-Connect ausgelesen: Fehler in der Gashebelrückstellung. (What???) Anfrage des Meisters bei Mazda: Problem bekannt, es ist ein Softwareding. Workaround: 12V-Batterie abklemmen, eine Viertelstunde warten, wieder anklemmen, damit ist der Fehler behoben und die Kiste fährt wieder normal. Software- oder andere Lösung zZ weder bekannt noch in Arbeit. Also lege ich mir jetzt einen 10er Maul in den Kofferraum und hoffe, den nicht zu benötigen. Wollte das hier mal reinschreiben, damit ihr nicht wie ich bei Regen in der Kälte auf den Abschlepper warten müsst, wenn die (temporäre) Lösung so simpel ist. Grüße.