Navigation - Welches System nutzt ihr?

  • Hallo liebe MX 30-Fahrer*innen,

    das Thema Navigation fanden wir schon bei all unseren Mazda (2x CX 5 und 1x CX 3) spannend, allerdings auch häufig Mängel behaftet. :cursing: Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern muss man jedoch auch den geringen Mehrpreis berücksichtigen. ;) Jetzt im MX 30 werden ja die Mazda-Navigation und auch Android Auto sowie Apple Carplay direkt mit angeboten. Da ja jetzt schon einige von euch ihren MX 30 haben, bitte ich euch mal um Informationen, welches System ihr vorrangig nutzt, wie eure Erfahrungen


    a) insbesondere hinsichtlich E-Mobilität/Ladeangeboten (Suche, Verlässlichkeit freier Ladeplätze,

    b) mit der Navigation bei Umleitungen,

    c) mit der Einrichtung und Einstellung


    sind/waren.


    Vielen Dank für eure Feedbacks! (Wir müssen ja noch ca. 2 Wochen warten.)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Ich nutze, wie bereits im CX3, Google-Maps mit dem Android-Auto. Hatte damals den Vorteil, nach Ablauf der kostenfreien Updates, trotzdem aktuell zu seien. Nutze es Jetzt wohl aus Gewohnheit.


    Habe bislang nur Zuhause geladen, also keine Erfahrungen mit den anderen Diensten


    Über AA höre ich auch meine geliehenen Hörbücher aus der Bücherei.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Aus Faulheit nutze ich bei Kurzstrecken meistens das eingebaute Navi. Zur Qualität im MX-30 kann ich noch nichts sagen. Schlechter als in meinem 2014er Toyota kann es kaum werden (ich weiß, schlimmer geht immer). Die Routen führen regelmäßig durch bereits Jahre vor der Auslieferung nicht mehr nutzbare Strassen oder über reine Fußwege (schon immer ein Fußweg gewesen).


    Ich habe in der Bedienungsanleitung des MX-30 nichts gefunden, was auf die Anzeige von freien Ladesäulen hindeutet. Die Anzeige von freien Ladesäulen erfordert eine Online Daten Verbindung. Das scheinen statische Daten aus der Karte zu sein. Die sind dann nur so aktuell wie die Karte. Selbst die Verkehrsinformationen werden wohl nur per TMC aktualisiert. Die Online Verkehrsinformationen sind laut Anleitung nur statistische Daten der Vergangenheit. Dann werde ich auf längeren Strecken wohl regelmäßig CarPlay nutzen müssen.


    Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei den meisten Autos nur mit Kabel. Wireless geht erst bei ganz wenigen Modellen und Mazda ist aktuell nicht dabei. Ohne vernünftiges Dock im Auto ist das für mich irgendwie ein Krampf (jedes mal An-/Abstecken mache ich nur selten bei Kurzstrecken). Sobald mein MX-30 vor der Tür steht, werde ich mal sehen, ob es einen geeigneten Platz für ein Dock gibt. Dann bleibt nur noch das Design für den 3D-Drucker zu erstellen und auszudrucken.


    Eventuell werde ich es auch mal mit einem der Wireless CarPlay Adapter probieren. Die sollen teilweise sogar brauchbar funktionieren.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Das Thema Ladesäulen und Verkehrsinformationen beim Mazda Navi würde mich auch sehr interessieren. Wird bei einer Routenplanung z.B. darauf hingewiesen, dass der aktuelle Ladestand nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen? Oder wird die Route ohne murren übernommen, aber es werden auf der Strecke mögliche Ladepunkte vorgeschlagen?
    Verkehrsinformationen aus statistischen Daten? Klingt irgendwie ?.
    ....Samstag........Sonne scheint....Richtung Ostsee.... wahrscheinlich erhöhtes Verkehrsaufkommen.....
    Kann ich mir nicht vorstellen. Da muß es doch Onlineinfos geben. Gegen Gebühr?

    Gott sei Dank hätten wir dann noch Apple Karten und Google Maps mit aktuellen Karten und Verkehrsinfos und daher gut nutzbar. Dann müßte ich aber bestimmt auf die Anzeige im HUD verzichten, oder?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Verkehrsinformationen aus statistischen Daten? Klingt irgendwie ?.
    ....Samstag........Sonne scheint....Richtung Ostsee.... wahrscheinlich erhöhtes Verkehrsaufkommen.....

    Wenn ich das so lese, dann muss ich immer an meine Eltern denken, wenn Mutti mit dem Falk Routenplaner (Papierkarte) auf dem Beifahrersitz saß und immer die falsche Richtung angesagt hat. Angekommen ist man trotzdem! Ging auch alles!#


    Was die Ladesäulen und ihre Verfügbarkeit angeht, da werden die E-Mobilitätsneulinge sich auch umsehen. Nicht immer, wenn in der App steht es wäre der Ladepunkt frei, ist er es auch. Die ganze Sache funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Stand schon oft vor besetzten oder defekten Ladepunkten und war dann froh, dass ich notfalls mit Benzin heeme komme. Also immer genug Reserve einplanen und nicht fahren bis nichts mehr geht.

  • Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei den meisten Autos nur mit Kabel. Wireless geht erst bei ganz wenigen Modellen und Mazda ist aktuell nicht dabei.

    Also ich habe beim Händler während der Testfahrt mein iPhone 11 problemlos wireless mit dem Auto verbinden können und habe Apple Care Play kabellos verwendet.