Ladevorgang vorzeitig beenden

  • Hallo


    Ich habe dazu kein Thema gefunden, deshalb starte ich ganz frech mal ein neues.


    Wie kann ich den Ladevorgang "korrekt" beenden?


    Szenario: ich lade an einer AC Anlage ohne Möglichkeit, den Ladevorgang an einer Wallbox o.ä. zu beenden (Überschusslader in der Firma, ich kann also auch nicht planen wann die Ladung anfängt, das läuft wenn genug Sonne da ist). Ich komme zum Auto, und die Anlage lädt grade mit 30A, ich entriegle das Fahrzeug und ziehe den Ladestecker raus - und rieche Ozon. D.h. ich habe gerade einen Lichtbogen gezogen, was auf Dauer nicht gut sein kann. Also habe ich im Handbuch nachgelesen, da steht zwar allerhand zum Thema Ladung - aber nicht, wie man den Ladevorgang abbricht.


    Die Mazda app kann das, habe ich gesehen (noch nicht ausprobiert). Heute wollte ich es wissen und habe es probiert indem ich erst das Auto aufsperrte, den Start-Knopf drückte - Kabel verriegelt. Nochmal aufsperren, immer noch verriegelt. Startknopf 2x drücken, immer noch verriegelt. Auto abschalten, Fahrzeug entriegeln, Kabel abgezogen - Lichtbogen. Also eine ziemliche Murkserei.


    Ich bin mir sicher das geht irgendwie ganz einfach und logisch... aber wie? Hab ich meine Brille nicht geputzt und das übersehen?

  • "Normalerweise" sollte die Ladung sofort enden wenn man den Stecker zieht, da CP getrennt wird bevor die anderen Kontakte getrennt werden.

    (angelesenes Teilwissen, aber jemand vom Fach kann hier sicher mehr dazu erläutern)


    Ich kann bei Gelegenheit mal prüfen ob die Ladung endet wenn ich direkt 2x aufschließe. Geht nur grad nicht weil heute Nacht 100% geladen wurde.


    Über die App geht es auf jeden Fall - Empfang vorausgesetzt.


    Muss auch sagen dass ich das weder beim MX-30 noch beim ID.3 bisher beobachten konnte...

  • Wenn man den Stecker zu schnell abzieht, dann kann es schon passieren das da ein kleiner Funken im Stecker kommt (sollte aber nichts passieren, ist ja alles isoliert/geerdet). Ich ziehe den Stecker immer langsam ab und dann hört man schon wenn die Wallbox abschaltet, auch wenn der Stecker noch auf der Ladebuchse steckt (schon leicht gezogen).


    Normalerweise ist das kein Problem wenn man die Ladung unterbricht, man sollte es nur nicht zu oft hintereinander machen. Dann fehlt dem BMS die Zeit die Zellen auszugleichen. Wenn ich die Ladung beispielsweise 5 mal unterbrochen habe, dann lädt er beim nächsten mal trotz Erreichen der Ladegrenze noch eine ganze Zeit mit weniger als der eingestellten Ladeleistung weiter. Auto ist z.B. auf 80% eingestellt, 80% sind erreicht, das Auto lädt aber noch 10-20 min mit anfangs 2 bis 1 kW weiter (langsam abfallend).

  • Ja

    Wieder so ein Thema bei Mazda, Elektomobilität haben die nicht so drauf.

    Im oder am Auto kann der Ladevorgang nicht beendet werden. 😡

    Entweder langsam Stecker ziehen, oder besser per App die Ladung beenden.

    Würde ich aber per App noch am Bürotisch machen, dauert ja ewig bis das Auto reagiert. Dann steht man nicht doof am Auto rum 😂🤪🙈

  • Aha, interessant.


    Also kann ich entweder den Stecker ziehen oder per App beenden - wenn die App geht. Ich habe nur die Sorge, dass ich irgendwann mal das Handy nicht nutzen kann, wenn ich mitten in der Nacht im Regensturm an einer wenig kooperativen CCS Ladesäule irgendwo im Nirgendwo stehe und gerne nach Hause fahren würde, aber die Ladesäule auch nur mit App... ungutes Gefühl.


    Ich meine mich erinnern zu können dass beim Händler mal jemand mit der Start-Taste den Ladevorgang im Auto beendet hat, aber verifizieren konnte ich das bisher noch nicht. Den werde ich mal anfragen. Oder vielleicht weiß das Schuster Automobile ?

  • Hab meinen MX30 zwar verkauft, aber damals bei der 2. CCS Ladung konnte ich weder per App noch LadeApp noch RFID Karte den Ladevorgang beenden. Lösung war im Menü die DC Ladebegrenzung unter den aktuellen Ladestand zu stellen und dann wurde der Ladevorgang beendet und Kabel konnte entfernt werden.

  • mit der Start-Taste den Ladevorgang im Auto beendet hat

    Da kommt nur die Meldung "Ladekabel angeschlossen". Sonst passiert da nichts, damit du nicht losfahren kannst.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • In diesem Beitrag:


    Wer hat AC Ladeprobleme , Liste - Seite 16 - MX-30 - Antrieb - Ladung - Reichweite - Mazda MX-30 Forum (mx30-forum.de)


    unter dem Eintrag #234 steht eine Stellungnahme von Mazda zu Thema. Ich habe einen go-e Charger. Ich habe den Eindruck das sich das Problem seit dem letzten Update gebessert hat. Ziehe den Stecker trotzdem meistens langsam raus.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom