Hallo
Ich habe dazu kein Thema gefunden, deshalb starte ich ganz frech mal ein neues.
Wie kann ich den Ladevorgang "korrekt" beenden?
Szenario: ich lade an einer AC Anlage ohne Möglichkeit, den Ladevorgang an einer Wallbox o.ä. zu beenden (Überschusslader in der Firma, ich kann also auch nicht planen wann die Ladung anfängt, das läuft wenn genug Sonne da ist). Ich komme zum Auto, und die Anlage lädt grade mit 30A, ich entriegle das Fahrzeug und ziehe den Ladestecker raus - und rieche Ozon. D.h. ich habe gerade einen Lichtbogen gezogen, was auf Dauer nicht gut sein kann. Also habe ich im Handbuch nachgelesen, da steht zwar allerhand zum Thema Ladung - aber nicht, wie man den Ladevorgang abbricht.
Die Mazda app kann das, habe ich gesehen (noch nicht ausprobiert). Heute wollte ich es wissen und habe es probiert indem ich erst das Auto aufsperrte, den Start-Knopf drückte - Kabel verriegelt. Nochmal aufsperren, immer noch verriegelt. Startknopf 2x drücken, immer noch verriegelt. Auto abschalten, Fahrzeug entriegeln, Kabel abgezogen - Lichtbogen. Also eine ziemliche Murkserei.
Ich bin mir sicher das geht irgendwie ganz einfach und logisch... aber wie? Hab ich meine Brille nicht geputzt und das übersehen?