Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über unsere zukünftige Wallbox...
Wir haben eine kleine PV-Anlage (5.04 kWp). Im Sommer speisen wir manchmal um die 3,5 kW ins Netz, obwohl es bestimmt mehr sein könnten... (70% Regel).
Jetzt bin ich nur am überlegen, welche Variante ich nehmen soll...
1. Anschluss der Wallbox an die Solaranlage mit Überschussladung.
(d.h. aber vermutlich auch, das die Anlage bei wolkigem Himmel wie momentan im Herbst, öfter mal die Ladung unterbricht etc. also evtl. ständiges An- und Abschalten der Ladung...)
2. Anschluss der Ladung ganz normal ans Hausnetz mit Begrenzung der Ladeleistung. Dann würde er sich - wenn die PV-Anlage genügend liefert - sich ja auch vom eigenen Strom bedienen und wenn nicht, aus dem Netz ziehen.
(brauche ich dafür eine Wallbox die ich regeln kann, oder kann ich die maximale Ladeleistung (z.B. 3 kW) auch im Mazda - vielleicht sogar über die MyMazda-App - einstellen?)
3. Anschluss der Wallbox an den hier lokal angebotenen "E-Auto Strom" für zur Zeit 18,99 Ct / kWh, dann könnte ich das ganze Jahr für einen "guten" Preis laden, allerdings hauptsächlich nur Nachts...
Momentan ist mir Lösung 2 am symphatischten ... Was wären denn Eure Meinungen dazu?