Alles anzeigenMein Vermieter sträubt sich dagegen, mir hier eine Lademöglichkeit in der Garage zu schaffen bzw er sagt, da kommen mindestens Kosten in Höhe von ca 3-4 k Euro auf mich zu. Der Weg zur Garage vom Stromanschluss geht durch den Garten, der aufgebaggert werden müsste. Vom Hausanschluss bis zur Garage sind es ca 40 Meter, aufgebaggert werden müssten ca 25 Meter.
Eine Wallbox ist da noch nicht mal includiert. Ich dachte da eigentlich an diese rote Steckdose.
...
Mein Arbeitsweg wäre 8,5 Kilometer einfach durch die Stadt, also tägliche Strecke 17 Kilometer ca. Am Wochenende fahren wir ab und an mal in der Eifel spazieren, da kommen dann doch schon mal einige Kilometer zusammen. So etwas machen wir aber höchstens 2-3 Mal im Jahr.
...
Es gibt zwar diesen Reichweiten Thread, aber dort stehen im Endeffekt nur theoretisch erreichbare Reichweiten nach der Ladung auf eine gewisse Prozentzahl.
Ich habe mir gestern ein Video auf YT angeschaut, da war die Reichweite nach Ladung auf 100% 172 Kilometer, fahren konnte er bis ganz leer aber nur 160 Kilometer und das auch noch im Sommer. Das wären im Winter dann noch mal einige weniger.
Gibt es bei Euch noch mehr Interessenten für eine Lademöglichkeit in der Garage? Dann könnte man sich zumindest die Kosten für das Graben teilen. Die Kosten klingen leider realistisch.
Bei 8,5km wird der Verbrauch im Winter mit Heizung in der Stadt schnell im Bereich von bis zu 25kWh/100km liegen. Im Sommer im Stadtverkehr schafft man es auch mit 15kWh/100km. Bei 17km pro Tag, sollte einmal Laden pro Woche ausreichen. Die Reichweitenanzeige bezieht sich auf den Verbrauch der zurückliegenden Zeit. Je nach Fahrweise und Geschwindigkeit schafft man mal mehr und mal weniger Kilometer als angegeben.
Ich würde die Entscheidung abhängig machen von:
1. Ist es ein Angebot für einen neuen (aktuellen) MX-30 oder einen gebrauchten MX-30 mit alter Ladetechnik? Ohne eigene Lademöglichkeit wäre die alte Ladetechnik problematischer.
2. Ist der Lader in der Nähe ein AC oder ein DC Lader?
3. Kannst Du in der Nähe der Arbeit oder sogar beim Arbeitgeber laden?
Ohne eigene Lademöglichkeit muss man für einen MX-30 ein paar Kompromisse eingehen. Das muss man wollen.