Hallo zusammen,
ich bin der Walter aus MG und überlege, ob ich mir einen Mazda MX-30 kaufen soll oder nicht.
Der Wagen ansich gefällt mir supergut und ich habe ein tolles Angebot vorliegen, das ich eigentlich auch annehmen wollte.
Jetzt kommt das große ABER....
Mein Vermieter sträubt sich dagegen, mir hier eine Lademöglichkeit in der Garage zu schaffen bzw er sagt, da kommen mindestens Kosten in Höhe von ca 3-4 k Euro auf mich zu. Der Weg zur Garage vom Stromanschluss geht durch den Garten, der aufgebaggert werden müsste. Vom Hausanschluss bis zur Garage sind es ca 40 Meter, aufgebaggert werden müssten ca 25 Meter.
Eine Wallbox ist da noch nicht mal includiert. Ich dachte da eigentlich an diese rote Steckdose.
Mit einem Verlängerungskabel vom Waschkeller (25 Meter zur Garage) darf und will ich nicht arbeiten, da zu umständlich jedes Mal das Kabel auslegen und außerdem ist es eine Stolperfalle, da es quer durch den Garten verlegt werden würde. Dort ist nämlich auch der Unterstand für die Fahrräder.
Heißt quasi für mich, zu Hause laden ist nicht möglich und ich müsste bei Bedarf an die Ladesäule. Fußläufig wäre hier nur eine zu erreichen. Im Winter soll die Ladeleistung ja nicht so toll sein, dass man vor Ort darauf warten kann, bis der Wagen voll ist.
Mein Arbeitsweg wäre 8,5 Kilometer einfach durch die Stadt, also tägliche Strecke 17 Kilometer ca. Am Wochenende fahren wir ab und an mal in der Eifel spazieren, da kommen dann doch schon mal einige Kilometer zusammen. So etwas machen wir aber höchstens 2-3 Mal im Jahr.
Nun kommt die Gretchenfrage, von der ich es abhängig mache, kaufen oder eben doch nicht. Wie weit kommt ihr tatsächlich mit dem Wagen, bis wieder geladen werden muss???
Hauptsächlich interessiert mich der Verbrauch innerstädtisch, weil der Wagen eben für den Arbeitsweg gedacht ist und ab und an mal eine Spazierfahrt am Wochenende.
Es gibt zwar diesen Reichweiten Thread, aber dort stehen im Endeffekt nur theoretisch erreichbare Reichweiten nach der Ladung auf eine gewisse Prozentzahl.
Ich habe mir gestern ein Video auf YT angeschaut, da war die Reichweite nach Ladung auf 100% 172 Kilometer, fahren konnte er bis ganz leer aber nur 160 Kilometer und das auch noch im Sommer. Das wären im Winter dann noch mal einige weniger.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Einschätzung meiner Situation und warte dann mal auf Antworten.
Vielen Dank dafür im Voraus!