Tach,
ich hab ja über Jahre hinweg immer gern die Videos von Doug auf Youtube geschaut, aber - mal abgesehen davon, dass er sich selbst letzthin überzeichnet - beim MX-30 hat er sich glaube ich etwas reingesteigert. Lustig, dass ich das Video erst gefunden habe, nachdem ich den MX-30 selbst besitze - es war schon verfügbar bevor ich ihn bestellt habe. Nunja.
Wer sich ein Bild machen möchte: Mazda MX-30 Review von Doug DeMuro
Interessante Punkte die mich schmunzeln machen:
- Will Mazda wirklich nur etwas über 500 Stück davon in den USA, und dort nur in Kalifornien verkaufen?
- Warum ist Mazda ausgerechnet dort so "realistisch" und vermarktet den Wagen mit 100 Meilen Reichweite (ca. 160km)? Bei uns wird er mit 200-260km vermarktet, und eher im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass je nach eingeschalteten Verbrauchern und Witterungsverhältnissen die Reichweite auch nur 160km oder sogar darunter betragen kann.
Dass dieses Fahrzeug dort $35,000 kosten soll, finde ich recht heftig, da die Amis in dem Preisrahmen wohl andere Leistungsdaten gewohnt sind. Dass 145PS einen US-Fahrzeugnutzer nicht vom Hocker reißen können ist dabei noch das kleinste Problem. Bei uns wird für eine gewisse Attraktivität ja durch die recht erhebliche E-Auto-Förderung gesorgt. Falls Kalifornien da was im Programm hat, hat Doug das geflissentlich unter den Teppich gekehrt, damit das Gesamturteil vernichtender ausfällt. Ungewöhnlich für ihn, der sonst auch an wirklich schrägen Karren unerwartete Aspekte als positiv herausstellt.
Mein Fazit: Er hat das Auto nicht verstanden. Und - sofern man Mazda die "verkaufte" Philosophie hinter dem MX-30 abnimmt - die Idee, die Mazda mit dem MX-30 hatte, passt auch nicht zum US-Markt. Insofern lustig, als damals beim MX-5 5000 Stück produziert werden sollten und der Markt den Hersteller völlig überrascht hat. Gut, ganz so das Überraschungspotenzial hat der MX-30 nun wirklich nicht. Aber nur auf das Preisschild abzuheben und viele - sicher nicht nur von mir - geschätzte Design- und Verarbeitungsdetails eher als "weird" abzutun ist schon etwas sehr billig. Gut, dass das Video für den europäischen Kunden wohl kaum kaufentscheidend werden dürfte