Die THG Prämie. Nicht gewusst? Schon kassiert? Gar gespendet?

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr war ich bei emobia, die hatten glaube ich fix ca. 250 Euro gezahlt.

    Wo geht ihr so in 2023 hin? Ich will es schnell hinter mich bringen ...

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich hab's bei Geld-fuer-eauto gemacht.

    Es gab 400€, die Sache lief ziemlich easy: anmelden, Dokumente hochladen und Geduld haben. Zwischendurch gab es immer wieder mal eine Mail mit dem Zwischenstand.

    Letzten Freitag war das Geld dann auf dem Konto.


    Im kommenden Jahr werden wohl die Raten erheblich runtergehen, daher ist dort (soweit ich mich erinnere) die Garantiesumme "nur noch" bei 250€.

    Aber wie heißt es so schön: Geschenktem Gaul...

  • Montag Abend beantragt, heute um 17 Uhr waren dann schon für den MX-30 und den Enyaq 2 x 300 Euro auf dem Konto


    Euch allen schöne Feiertage!!!

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Moin zusammen, leider heute ne traurige Mail bekommen: Meine THG Prämie wurde für 2022 abgelehnt. Offensichtlich hat der Vorbesitzer diese bereits kassiert. Ich hatte im Vorfeld versucht, irgendwo im Netz eine Liste zu finden, in der bereits ausgezählte Prämien pro KFZ zu finden ist. Leider ohne Erfolg, sonst hätte ich sie nicht beantragt. Jetzt muss ich für 2022 natürlich zurückzahlen. Wie gewonnen, so…..

    Naja, bin gespannt, wie sich die Prämie in den nächsten Jahren entwickelt.

  • Hallo MX-Fans

    Hatte über ADAC die Prämie für 2022 beantragt, diese wurde allerdings auch abgelehnt, da bereits vergeben. Hab meinen Stromer Anfang Januar ´22 gebraucht beim Mazda-Händler als Vorführwagen gekauft.

    Jetzt hat mir der Händler mitgeteilt, daß er die Prämie bereits bei einem Provider mit 24 Monaten Laufzeit beantragt hatte. Er also auch noch die ´23er Prämie einstreichen will. Auf "Kulanz" hat er mir jetzt 300.- angeboten.

    Bin stinksauer. Der Händler hatte letztes Jahr (´22) das Auto noch keine 2 Wochen besessen, bevor ich es im Januar ´22 gekauft habe. Rechtlich ist er damit zwar abgesichert, ich finde es trotzdem frech für 2 Wochen die volle Jahresprämie zu beantragen und sogar noch für ´23!!! Wenn ich nicht aktiv geworden wäre, hätte er die ´23er Prämie auch noch eingesackt, was ja offensichtlich eine Art Subventionsbetrug ist.

    Werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen und meinen Blutdruck wieder runterfahren.

    Sonnige Grüße aus Hessen

  • Das ist ja der absolute Hammer - auch für 2023. Daher wäre es sinnvoll, eine einsehbare Liste ins Netz zu stellen, anhand derer man sehen kann, ob die Prämie bereits beantragt wurde. Die Haltefrist hat scheinbar mit der THG Prämie nix zu tun?