Probefahrt - worauf achten?

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag im MX30-Forum ist, kurz eine Vorstellung: Robert, 49, derzeit im ID.3 und Octavia Combi (Diesel) unterwegs. Der Diesel darf weg, erst wollten wir "was kleines", dann ging es in Richtung BMW i3, aber bei den Preisen ...


    naja jedenfalls werden wir am Freitag einen MX-30 probefahren der ganz in der Nähe steht; den Händler kennen wir noch von einem Mazda 2 den wir mal hatten. Guter Laden, gute Leute.


    Gibt es irgendwas "gefährliches", worüber man beim MX-30 stolpern kann wenn man nicht aufpasst? Es ist ein "First", hat also noch nicht die höhere Ladeleistung, keine Steckdose 230V, keine 360°-Kamera.


    Der Wagen wird der Zweitwagen; die Kinder werden nicht wahnsinnig oft mitfahren. Von daher stört das Türkonzept nicht (wäre ja beim i3 auch nicht anders gewesen). Reichweite prinzipiell auch egal. Ich würde ja persönlich auch Zoe, Smart 4-4, Twingo fahren, aber die Frau findet die hässlich :rolleyes:


    Wobei es ja fraglich ist ob nach zwei Jahren überhaupt irgendwelche "neuralgischen Punkte" da wären auf die man achten muss... (wie bei der Zoe irgendwelche Koppelstangen oder was das war).

  • Hallo Robert,


    ..willkommen im Forum..


    Wichtig wäre, dass Du mit dem Händler abklärst, dass die wichtigsten Updates aufgegespielt sind.

    Die Heizungsregelung war anfangs etwas speziell, die Türen klappern manchmal im Winter, ect..

    Bedienkonzept in einigen Punkten etwas "schrullig",- aber das war es auch schon..


    Für mich das beste Fahrzeug in der Liga zum Top Preis, und ein "richtiges" Auto im Vergleich zum Zoe, Smart 4-4, Twingo, ect..


    Gruß

    Reinhard

    ..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

  • Hallo Robert,

    ich bin auch neu hier und habe in der vergangenen Woche auch eine Probefahrt mit einem Gebrauchten gemacht. Ich war völlig unvoreingenommen und habe die Probefahrt wie bei einem konventionellen Auto durchgeführt. Alle Funktionen hätte ich nicht prüfen können und vertraue da auf die Noch vorhandene Garantie.

    Viel Spaß und Erfolg beim Kauf,

    Andreas

  • dachte der First hätte keine... hat die nen Deckel? Saß neulich schon mal drin ohne zu fahren und da ist viereckiges Plastik an der Stelle wo ne 230V Dose wäre.


    (wüsste eh nicht was anstecken)


    CarPlay nur mit Kabel oder? Naja gibt Adapter.


    Unvoreingenommen rangehen kann ich nicht weil ich ihn wahrscheinlich in jeglicher Hinsicht mit dem ID.3 vergleichen werde. Ist aber nicht so schlimm. Hab auch schon einige Videos angesehen und ich fand alle hatten nur die Batteriegröße und die Ladegeschwindigkeit zu bemängeln. Beides für mich keine interessanten Punkte. Ja ok und der fake Motorsound. Das ist ja vollkommen albern.


    Ansonsten bekommt man eine sehr gute Ausstattung und ein - Geschmackssache, ich weiß - sehr schönes Auto.

  • Bei unserer Besichtigung ist der Blinddeckel der Steckdose aufgefallen- also keine Steckdose. Die Verarbeitung hat sehr positiv überrascht. Die Sitze sind bequem und treffen unseren Geschmack. Head up Display mag ich eigentlich nicht - hier war es sehr scharf und nicht zu groß.

    Fahrwerk und Fahrgeräusche sehr angenehm.

    Viele Grüße

  • Der ist aber nicht so ätzend, wie die VW Konzern E-Autos mit ihrem 30er Zonen Sound. Das ist so laut, da ist jeder Benziner leiser. Find, man kann es mit dem AVAS auch übertreiben.

    meinte schon das Innengeräusch 😬


    AVAS muss ich mal anhören, finde beim ID.3 ist es nicht zu aufdringlich.