Ja, mache ich auch so. Das war nur wegen des Tests der Überhitzungsproblematik.
Laden an der Steckdose mit 1600W bei aktueller Hitze
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is mir schon 2 mal passiert, hab den Ziegel dann in den schatten gelegt und es geht wieder
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Strom, Leistung und Spannung kann ich per App verfolgen.
Das Auto zieht zunächst die volle Leistung für 15 - 30 min. und regelt dann auf die Hälfte herunter.
Die grüne LED blinkt so wie immer.
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Mit welcher App kannst du die Werte verfolgen?
Beim Original-Ladeziegel von Menekes ist tatsächlich ein Temperaturfühler im Stecker eingebaut, der für eine Reduzierung der Leistung bei Überhitzung zuständig ist. Dann ändert sich aber die Farbe der LEDs. Bleibt die Farbe und die Leistung ändert sich trotzdem liegt es erstmal nicht an Schukostecker und Steckdose. Aber eine Überhitzung des Ziegels selbst kann schon möglich sein. Versuch es mal mit dem Schattenspender.
Kann auch sein, dass das Fahrzeug die Leistung runter regelt, wenn der Akku kurz vor voll ist.
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Bei normaler 3,7 kW Ladung hatte ich bisher noch nie ein fahrzeugseitiges runterregeln.
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Bei normaler 3,7 kW Ladung hatte ich bisher noch nie ein fahrzeugseitiges runterregeln.
Ist nur eine Idee. Meist lädt man ja nur bis 80 %, da regelt er vielleicht nicht runter. Außerdem bekommt man es ja normalerweise nicht mit / angezeigt. Deshalb fragte ich nach der App.
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Ich lade immer bis auf 90% an der heimische WB und der zieht bis Ende mit 7,2KW durch. Schon mehrfach beobachtet.
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Mit welcher App kannst du die Werte verfolgen?
Mit dem Victron-VRM Portal.
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Mittlerweile habe ich die Sache verifiziert: Stecker und Ladeziegel schön der Sonne ausgesetzt, nach ca. einer Stunde reduziert sich die Ladeleistung auf 1600W und am Ziegel blinkt die gelbe LED.
Die am Auto pulsiert normal in grün.
Also alles gut.
Auf den Zusammenhang mit der Temperatur hätte ich auch selbst kommen können . Oder man hätte das Handbuch lesen können...
Wie dem auch sei, demnächst kommt sowieso eine 1phasige 32A Steckdose hin und ein Ladekabel mit einstellbarem Strom.