Das ist richtig. Kulanz gibt es nur wenn der Service beim Händler gemacht wurde.
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Hallo zusammen,
..ganz wichtig für eine Abwicklung bei Schäden,- auch über die Herstellergarantie hinaus, ist ein prall gefülltes "Scheckheft",- was bedeutet, die Kiste jedes Jahr beim mehr oder weniger freundlichen Mazda Händler vorzustellen.
Bei diversen Mercedes, Volvo, und Land-Rover habe ich bei auch fünf, sechs Jahren alten Fahrzeugen deutlich Kulanz,- auch bei hohen Laufleistungen erfahren..
Muss jeder für sich selber klarmachen,- ist wie immer..
Gruß
Reinhard
Als unser MB-Betrieb noch eigenständig war, hat man sich noch um Kulanz gekümmert. Mit Corona wurde der Betrieb an einen der riesigen Mehrmarkenhändler verkauft und seit dem ist mit Kulanz nicht mehr zu rechnen, mehrfach erlebt. Früher war ich noch ein Kunde bei MB, heute bin ich nur noch ein unbequemer Bittsteller, der min. 4 Wochen auf einen Termin warten muss. Mein X166 war letzte Woche zuletzt bei MB, die sollten auch die Reifen neu auswuchten, da Schlagen in der Lenkung. Nur alleine für die neuen Gewichte wurden über 54 Euro zzgl. MwSt. berechnet. Di. auf die A30, um zu probieren, ob das Schlagen weg ist... Pustekuchen! Zum kleinen Aufbereiter gefahren, um nochmal zu wuchten, eine Seite 25g, die andere Seite 40g. Der Riesenhändler mit MB-Vertrag schafft es nicht mal mehr, Reifen so auszuwuchten, dass diese nicht schlagen. Und wir hatten immer alles lückenlos bei MB gemacht!
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Ich komme noch einmal auf das Geräuschproblem meines MX 30 zurück. Zusammenfassung: Bei ca. 45.000 km war bei allen Geschwindigkeiten ein Brummen zu hören, selbst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten waren intermittierende Stöße mindestens 10-15 mal häufiger zu spüren als das Rollen der Räder. Bei 48.000 km tauschen sie den Motor aus. Das Geräusch verschwindet, kehrt aber nach ein paar Tagen wieder zurück. Jetzt ist es anders. Es erscheint nur beim Beschleunigen und Abbremsen und wenn die Stromanzeige leuchtet oder aufgeladen ist, nicht jedoch, wenn sie auf Null steht. Außerdem gibt es beim Schalten in N (wenn der Motor nicht mit den Rädern verbunden ist) keine Geräusche. Mir wurde gesagt, dass ein Lager ausgetauscht werden müsse (100 €, Code F2A1 25 155). Heute wurde das Lager ausgetauscht, aber das Geräusch hat sich nicht verändert.
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Ich komme noch einmal auf das Geräuschproblem meines MX 30 zurück. Zusammenfassung: Bei ca. 45.000 km war bei allen Geschwindigkeiten ein Brummen zu hören, selbst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten waren intermittierende Stöße mindestens 10-15 mal häufiger zu spüren als das Rollen der Räder. Bei 48.000 km tauschen sie den Motor aus. Das Geräusch verschwindet, kehrt aber nach ein paar Tagen wieder zurück. Jetzt ist es anders. Es erscheint nur beim Beschleunigen und Abbremsen und wenn die Stromanzeige leuchtet oder aufgeladen ist, nicht jedoch, wenn sie auf Null steht. Außerdem gibt es beim Schalten in N (wenn der Motor nicht mit den Rädern verbunden ist) keine Geräusche. Mir wurde gesagt, dass ein Lager ausgetauscht werden müsse (100 €, Code F2A1 25 155). Heute wurde das Lager ausgetauscht, aber das Geräusch hat sich nicht verändert.
Danke für das Update
Bei mir wurde Ende letzten Jahres auch ein Lager getauscht (Mittellager Vorderachse). Das hatte auch nichts gebracht...
Vor ca. 2 Wochen war ich bei der Werkstatt, sie haben erneut das Geräusch aufgenommen und an Mazda geschickt. Seitdem warte auf eine Reaktion von Mazda.
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Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit der Antriebswelle des Motors zu tun hat. Als ob es nicht gut ausgerichtet wäre. Ich füge hinzu, dass die Leistung und der Verbrauch mehr oder weniger die gleichen sind wie wenn das Auto in Ordnung war.
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Wenn du seit Ende letzten Jahres mit dem Geräusch rumfährst, kann ich mir nicht vorstellen das es ein kritischer Defekt ist.
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Bei 11:50 redet er davon, dass viele Elektoautos ein Getriebegeräusch haben. Vielleicht auch euer Problem.
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...Es erscheint nur beim Beschleunigen und Abbremsen und wenn die Stromanzeige leuchtet oder aufgeladen ist, nicht jedoch, wenn sie auf Null steht. Außerdem gibt es beim Schalten in N (wenn der Motor nicht mit den Rädern verbunden ist) keine Geräusche...
Welche leuchtende Stromanzeige ist gemeint? Der Powerzeiger? Also wenn der Motor kein Drehmoment aufbringt ist Ruhe? Dann wird wohl ein Zahnradpaar nicht ganz sauber ineinander greifen. Die Werkstatt hat da aber sicher keine Möglichkeit was zu richten, als komplette Komponenten zu tauschen.
Hinweis: Auch wenn der Schalthebel auf N steht ist der Motor "eingekuppelt" und es ist der "Gang" eingelegt. Der Motor wird lediglich nicht elektrisch angesteuert. Es gibt kein Schaltgetriebe und keine Kupplung.
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Hinweis: Auch wenn der Schalthebel auf N steht ist der Motor "eingekuppelt" und es ist der "Gang" eingelegt. Der Motor wird lediglich nicht elektrisch angesteuert. Es gibt kein Schaltgetriebe und keine Kupplung.
Wenn es so ist, wie Sie sagen, wenn sich die Räder drehen, dreht sich auch der Motorrotor, also auch in N. Das bedeutet, dass das Problem im Stator liegt, wenn er von der Batterie oder zur Batterie mit Strom versorgt wird