Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Nie im Leben werden die ein Motorlager für 100€ (Teile und Arbeitskosten) austauschen. Entweder hast du es falsch verstanden und der Betrag bezieht sich nur auf die Teilekosten, oder es werden im Rahmen von Kulanz die Einbaukosten übernommen, oder es ist gar kein Motorlager.

    Hast du mal unter die Haube geschaut? Da ist genug Platz das einer den Motor hochhebelt, der andere das Lager tauscht.

  • Hast du mal unter die Haube geschaut? Da ist genug Platz das einer den Motor hochhebelt, der andere das Lager tauscht.

    Ich glaube kaum, dass "Einer hebelt den Motor hoch, der andere tauscht das Lager aus" den Reparaturanweisungen aus dem Werkstatthandbuch des Herstellers entspricht ;)

  • Haha, ja klar wird es irgendeine Anweisung geben, aber Menschen sind von Natur aus faul und wenn es einfacher geht, dann wird es gemacht. Ich erinnere mich an meinen Vectra B, wenn man da den Rippenriemen wechseln wollte, dann war es offizielle Reparaturanweisung den Hilfsrahmen auszubauen, weil man den Riemen sonst nicht durchgefädelt bekommt, 2-3 Stunden waren glaube veranschlagt. Man konnte aber auch einfach den Block (massiver Stahlgussblock) mit einem Brecheisen anheben und den Riemen über ein Motorlager fädeln und war in 2 min fertig.

  • Beim CX-60 gab es einen Rückruf wegen einem Bauteil in der Lenkung. Komisch, das konnte einzeln und relativ schnell ersetzt werden, da Garantie. Bei MB hatte ich letztes Jahr an meinem X166 das Problem, dass das Lenkrad ganz oben und ganz hinten stand und nur KNACK KNACK KNACK machte, wenn ich es für mich einstellen wollte. "Oh, tut uns leid, das ist nur ein kleines Teil, aber wir können nur das ganze Lenkgestänge tauschen".... zack über 3.500 Euro weg. Nur so wird aber Geld gemacht! Mit der Konsequenz für MICH, MB den Rücken zu kehren und seit 2023 alle MB zu verkaufen, da sowas an mehreren Fahrzeugen so war und auch bei 2 großen Händlergruppen hier in NRW. Bislang hat sich unser Mazda-Händler kompetent gezeigt und auch nicht als Zeitschinder. Der MX-30 ist jetzt der 5. bestellte Mazda innerhalb von 15 Monaten, wobei der zuerst bestellte CX-30 heute für den MX-30 zurückgegangen ist. Das Auto muss passen, aber auch die Werkstatt! Und genau bei dem Punkt haben wir schon genaug Sch.... erlebt! Ein paar davon gibt es inzwischen auch nicht mehr, was mich nicht wundert (besonders bei VW)/Audi)

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo zusammen,


    ..ganz wichtig für eine Abwicklung bei Schäden,- auch über die Herstellergarantie hinaus, ist ein prall gefülltes "Scheckheft",- was bedeutet, die Kiste jedes Jahr beim mehr oder weniger freundlichen Mazda Händler vorzustellen.


    Bei diversen Mercedes, Volvo, und Land-Rover habe ich bei auch fünf, sechs Jahren alten Fahrzeugen deutlich Kulanz,- auch bei hohen Laufleistungen erfahren..


    Muss jeder für sich selber klarmachen,- ist wie immer..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)