Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Bitte sehen Sie sich die Nachricht #104 dieser Diskussion an. Außerdem kann ich Ihnen sagen, dass ich vor diesem Problem ein Summen bei hohen Geschwindigkeiten hatte. Jetzt habe ich das Summen bei allen Geschwindigkeiten, zusätzlich zum intermittierenden Rauschen bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten

  • Guten Morgen,


    Ich wollte Ihnen ein Update zu dem nervigen Brummen geben, das mich bei fast allen Geschwindigkeiten verfolgte, und insbesondere zu den zeitweiligen Rollgeräuschen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Nun, am Ende war es ein Übertragungsproblem; Im Grunde haben sie meinen gesamten Motorblock ausgetauscht.

  • Guten Morgen,


    Ich wollte Ihnen ein Update zu dem nervigen Brummen geben, das mich bei fast allen Geschwindigkeiten verfolgte, und insbesondere zu den zeitweiligen Rollgeräuschen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Nun, am Ende war es ein Übertragungsproblem; Im Grunde haben sie meinen gesamten Motorblock ausgetauscht.

    Danke für das Update! Ich plane nächsten Monat einen Termin bei meiner Werkstatt und hoffe dass ich bei dem Thema weiterkomme. Mittlerweile höre ich bei langsamen Geschwindigkeiten auch ein leises Rattern....

  • Das habe ich schon seit dem ersten Tag, mittlerweile seit über 3 Jahren. Es wird nicht besser aber auch nicht schlimmer. Das Getriebe ist halt ein mechanisches Gebilde. Da greifen Zahnräder ineinander etc.

  • Guten Morgen, wir sind wieder da. Nachdem Sie die Getriebemotorbaugruppe (nach eigenen Sage) ausgetauscht haben, hören Sie wieder ein Pfeifen, wenn Sie das Gaspedal drücken. Diesmal hört man kein intermittierendes Geräusch mehr, sondern eine Pfeife aus dem Motor bei allen Geschwindigkeiten.

  • Bei mir hieß es in der Werkstatt es sei von der Klimaanlage und nicht zu beanstanden.

    Bei mir ist es definitiv nicht die Klimaanlage. Das Geräusch (und Vibration) ist nur unter Last (Power Meter mindestens 4 Striche), und nur in einem bestimmtem Geschwindigkeitsbereich (89 - ca 105 km/h). Mal abgesehen davon ist es unabhängig davon ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.


    Ich hab morgen den nächsten Termin. Mal sehn wie es weitergeht.

  • Same, bei mir absolut das selbe Verhalten - sowohl Geschwindigkeit als auch Gaspedalstellung - auch die Klimaeinstellung hat keinen Einfluss.

    Entweder weiß Mazda dass die da ein Problem haben und versucht die Garantieansprüche gering zu halten, oder es ist tatsächlich nichts wildes.

  • Das Pfeifen sind mMn die normalen E-Motor Betriebsgeräusche bzw. von der Elektronik. Ähnlich wie bei einer Straßenbahn oder anderen E-Motor-betriebenen Dingen. Das Brummen ist eine Resonanzschwingung oder ähnliches. Es ist halt ein mechanisches System. Da arbeiten Zahnräder etc. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo ein Getriebe tatsächlich kaputt gewesen wäre. Abgesehen von stärkeren und durchaus zu bemängelnden Betriebsgeräuschen, die fertigungs-u. toleranzbedingt auftreten können.