Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Moin alle zusammen,

    Update. Heute habe die Info von meinem Händler bekommen, mit der Aussage, dass die weitere Suche nach surrendes Geräusch beenden und haben mir gesagt das ich zum Händler wo ich das Auto gekauft habe, wenden soll. Ich habe mir gedacht, dass sowas kommt, weil das Geräusch bei dem neuem Auto Auftritt, da gelten ganz andere Regeln bis zu der Rückgabe des Autos..

    Heute, habe ich meinem Händler geschrieben da wo ich das Auto gekauft habe , zwar um die Unterstützung gebeten,mal sehen was die sagen.

    Wenn was negatives rauskommt, geht das ganze zum Rechtsanwalt...

  • Dann ist der noch in der Werksgarantie und jeder Mazda Händler kann Garantiereparaturen durchführen. Die derzeitige Werkstatt hat einfach keine Lust dazu. Dich an den verkaufenden Händler zu verweisen ist frech. Ruf doch einfach mal bei Mazda Deutschland an und erkundige dich da. Allerdings ist bei einem sechs Monate alten Fahrzeug ein Getriebeschaden eher unwahrscheinlich.

  • Ich frage mich, wie häufig dieser Getriebeschaden eigentlich ist. Ist schon auffällig, dass es einige hier im Forum gibt die darüber berichten, obwohl das Auto kaum KM drauf hat. Kann das ein serienmäßiger Fehler sein? Z.B. bei meinem MX-30 (Zulassung November 20, mit 12000km), kann es wohl kaum normaler Verschleiß sein.


    Wohlgemerkt, wir wissen noch nicht sicher ob der Fehler bei uns allen das Getriebe ist, obschon das Symptom wohl identisch ist.

  • Dann ist der noch in der Werksgarantie und jeder Mazda Händler kann Garantiereparaturen durchführen. Die derzeitige Werkstatt hat einfach keine Lust dazu. Dich an den verkaufenden Händler zu verweisen ist frech. Ruf doch einfach mal bei Mazda Deutschland an und erkundige dich da. Allerdings ist bei einem sechs Monate alten Fahrzeug ein Getriebeschaden eher unwahrscheinlich.

    Moin,

    ich kenne schon Mazda Deutschland Antwort: "Bitte wenden sie sich zum ihren Vertragshändler bzw Werkstatt". Ich warte erstmal ab, was mir mein Händler sagt. Wenn Sie mir sagen, das Auto rüber zu bringen, würde ich auch nicht , erstens habe kein Bock 400 km zu fahren, zweitens, Mazda hat weltweit Garantie, egal wo ich das Auto gekauft habe. Fakt ist, der Fehler muss behoben werden definitiv, mir egal wie. Das Problem ist, mir wurde das neue Auto mit Mängel verkauft, was überhaupt nicht geht.

  • Jetzt kommen wir an den Punkt mit der Gewährleistung. Der Verkäufer muss sich um das Problem kümmern (Gewährleistung). Alle anderen Mazda Händler dürfen sich im Rahmen der Garantie darum kümmern, sie müssen es aber nicht. Versuche es einfach bei einem anderen Händler in Deiner Gegend nochmal. Nicht alle Händler sind so mies drauf. Leider gibt es nicht so viele Mazda Händler. Eventuell kann auch Mazda vermittelnd eingreifen. Das wirft insgesamt ein schlechtes Licht auf die Marke.


    Die Fehlersuche im Rahmen der Garantie sind für den Händler in den meisten Fällen ein Zuschussgeschäft. Bei den selbst verkauften Fahrzeugen erledigt man dies und bei anderen Fahrzeugen überlegt man sich teilweise sehr genau ob man es macht oder nicht.


    Du hast rechtlich gesehen eigentlich nur zwei Ansprechpartner: Deinen ausliefernden Händler und Mazda Deutschland. Mazda Deutschland wird dich eventuell am Ende an den ausliefernden Händler verweisen, da kein Schaden vorliegt, der eine Weiterfahrt verhindert. Mazda kann keinem Händler vorschreiben, dass ein bestimmtes Fahrzeug im Rahmen der Garantie repariert werden muss. Mazda selbst betreibt keine eigene Werkstatt.


    Das ist extrem ärgerlich. Aber es ist auch das Risiko, wenn man das Fahrzeug (oder etwas anderes) billiger fernab der Heimat kauft und keinen Händler vor Ort hat, der Reparaturen im Rahmen der Garantie wirklich durchführt. Rechtlich hast Du von allen Mazda Händlern nur gegen den ausliefernden Mazda Händler etwas in der Hand.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich kriege es mit Hilfe des Rechtsanwalt durch, mache ich mir keine Sorgen. Ja, Mazda Deutschland hat keine einigen Werkstatt, aber für die Unterstützung müssen sie immer da stehen. Ich kenne den Fall, wo Werkstatt selber den Fehler nicht finden konnte, Mazda Deutschland eingeschaltet, dann kam einer von Mazda Leverkusen vorbei und persönlich das Auto angeschaut hat, am Ende war das Problem gelöst und der Wagen repariert. Das ist ein Service!

    In meinem Fall, laut Kfz Meister, Mazda Deutschland weißt selber nicht, was das sein kann,weill die alle Möglichkeiten wir Ersatz der Antriebswellen Lager, Update usw. Gemacht wurde.

    Außerdem, das ist ein zweiten MX 30 bei uns, der erste hatte sowas nicht.

  • Getriebetausch??

    Nach Aussage Kfz- Meister, Mazda Deutschland ist auch Sprachlos😂, wissen sie auch nicht was da los ist. Werkstatt hat einfach kein Bock das Problem zu lösen, da ich das Auto nicht bei deren gekauft habe. Es nicht schlimm Leute, die Rechte auf meiner Seite und ich löse das Problem.

    Aber was gutes jetzt, mein Händler hat sich gemeldet. Die Sache sofort übernommen und noch mal an Mazda Deutschland weiter geleitet. Melde mich, warten wir ab :thumbup:.