Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Forum gefunden, weil ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller: Ein surrendes Geräusch ab ca. 100km/h und auch nur dann wenn man "Gas" gibt.


    Ich habe meinen Händler angerufen und von diesem Thread erzählt. Der meinte nur, der MX-30 hat gar kein Getriebe und er hat noch nie von dem Problem gehört. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich ihm ein Video zuschicke bei dem ich das Geräusch aufnehme. Bisher hat sich das als schwierig erwiesen. Anscheinend tritt das Problem nur bei wärmeren Temperaturen auf, und momentan ist es ziemlich verregnet und eher kühl. Naja, ich versuchs weiter.


    Saftschubse hat ja schon kommentiert, dass er in der Werkstatt einen Getriebetausch bekommen hat. Ich frage mich, hat noch jemand anderes erfolgreich das Problem reklamieren können?

  • Hallo

    Natürlich hat der MX30 ein Getriebe, nur kein Schaltgetriebe mit mehreren Gängen, sonder ein 1 Gang Reduktionsgetriebe. Um die Drehzahl des EMotors auf passende Umdrehungen für den Vortrieb zu bringen.

    Also Händler hat keine Ahnung von E Autos.

  • Hallo

    Natürlich hat der MX30 ein Getriebe, nur kein Schaltgetriebe mit mehreren Gängen, sonder ein 1 Gang Reduktionsgetriebe. Um die Drehzahl des EMotors auf passende Umdrehungen für den Vortrieb zu bringen.

    Also Händler hat keine Ahnung von E Autos.

    Danke für die Erklärung, ich habe mir schon so etwas gedacht, aber musste natürlich erstmal glauben was man mir sagt.


    Wenn das surrende Geräusch rein technisch bedingt ist würde es mich auch nicht weiter stören, will nur nicht dass es später zu einem Problem wird. Der Wagen hat immerhin noch bis Ende des Jahres Garantie...

  • Bei mir war es das Getriebe. Es wurde Metallabrieb im Öl gefunden und Mazda Deutschland hat daraufhin den Wechsel veranlasst. Seit dem Tausch ist das Geräusch weg.


    Danke für die Antwort. Bist du mit dem Auto einfach zur Werkstatt, hast das Problem geschildert und die haben die Öl Probe genommen? Oder musstest du auch erstmal mit irgendwelchen "Beweisen" kommen? Weil dann kann ich mir eventuell das Aufnehmen des Geräusches sparen und bitte meine Werkstatt auch darum einfach das Öl zu prüfen.


    Gibt es bei Mazda Deutschland zu dem Problem eventuell eine Art Präzedenzfall, oder eine Referenz auf die man sich beziehen kann?

  • Ich bin da hin gefahren, hab das Problem geschildert, daraufhin mit dem Kundendienstmeister ne Runde gefahren und dann hat der die weiteren Schritte eingeleitet. Das Geräusch war nicht zu überhören. Wenn das bei dir genauso ist, dann besteh da drauf, dass der mit dir ne Runde fährt. Wenn er zu doof ist, soll er in Wolfenbüttel bei Autohaus Piske anrufen, die wissen was geht.

  • Kurzes Update für wen es interessiert:


    Ich habe nun einen Termin Ende August bei einer Mazda Werkstatt und werde versuchen das Geräusch zu reproduzieren. Für mich ist das Geräusch zwar unüberhörbar (wenn es auftritt), aber die Lautstärke varriert, je nachdem wie laut die Fahrgeräusche gerade sind. Manchmal kann man es sehr gut hören, manchmal sind Wind und Reifen lauter...


    Jedenfalls hat mir die Werkstatt schonmal versichert, dass sie sich dem Problem annehmen, und es ein Garantiefall wäre. Einen ähnlichen Fall hatten die aber noch nicht.