Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Same, bei mir absolut das selbe Verhalten - sowohl Geschwindigkeit als auch Gaspedalstellung - auch die Klimaeinstellung hat keinen Einfluss.

    Entweder weiß Mazda dass die da ein Problem haben und versucht die Garantieansprüche gering zu halten, oder es ist tatsächlich nichts wildes.


    Ich glaube es ist beides. Es ist wahrscheinlich nichts wildes, aber ich möchte es trotzdem nicht haben. Zumal bis jetzt keiner genau sagen konnte was es ist...Im Getriebeöl wurden jedenfalls keine Späne gefunden. Das Auto fährt auch sonst super geschmeidig...nur halt nicht in jeder Geschwindigkeit.

  • Das Brummen ist eine Resonanzschwingung oder ähnliches. Es ist halt ein mechanisches System. Da arbeiten Zahnräder etc. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo ein Getriebe tatsächlich kaputt gewesen wäre. Abgesehen von stärkeren und durchaus zu bemängelnden Betriebsgeräuschen, die fertigungs-u. toleranzbedingt auftreten können.

    Es fühlt sich definitiv an wie etwas was durch Drehzahl verursacht wird, und eventuell ist auch nichts kaputt. Aber das hätte ich gerne offiziell. :)

  • Update:


    Ich hatte heute den Termin in der Werkstatt. Der Meister konnte das (summende) Geräusch rekonstruieren. Er meint: Es kommt wahrscheinlich vom Elektromotor. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass dieser für E-Motoren typische Pfeifton, bei meinem MX-30 etwas zu laut sei, fast schon schmerzhaft in der Tonfrequenz.


    Ich dachte der Ton sei typisch, aber ich hatte auch eigentlich keine Referenz, da der MX-30 mein erster Elektro ist. Wie auch immer, er hat sich alles notiert und gibt es an Mazda weiter. Er rechnet mit einer Antwort nächste Woche.

  • Aktualisierungsmeldung Nr. 115: Der Mazda-Service meldet, dass es sich um ein defektes Motorlager handelt. Es fällt nicht unter die Garantie. Die Kosten inklusive Arbeitsaufwand betragen 100 €

    Welche EZ hat deiner denn? Ist deiner noch aus der Zeit mit 3 Jahren Garantie und die ist bereits abgelaufen? In meinen Augen sollte ein Motorlager länger als ca. 45.000km halten :/

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • 100€? Weniger als ein Ölwechsel beim Verbrenner :D

    Für 100 Euro bekommt man bei MB nicht mal 5 ZE incl. MwSt. ^^


    Mit dem Verkauf unserer MB alles richtig gemacht, denn wie oft auch da was kaputt ist, kann ich anhand von zig Rechnungen belegen. Jetzt gerade bei 88.000km am GL 500 Getriebe undicht, Stoßdämpfer hinten verliert Öl, Bremsscheiben zum 2. Mal runter, und 3.670 Euro sind fällig, da NICHTS unter die bestehende MB100 fällt. Nur mit den Instandsetzungen bekam ich erneut TÜV!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Nie im Leben werden die ein Motorlager für 100€ (Teile und Arbeitskosten) austauschen. Entweder hast du es falsch verstanden und der Betrag bezieht sich nur auf die Teilekosten, oder es werden im Rahmen von Kulanz die Einbaukosten übernommen, oder es ist gar kein Motorlager.

  • Motorlager ist in der Regel die Bezeichnung für das Gummi-Lager, über das der Motor mit dem Chassis /der Karosserie verbunden wird. Dazu würde auch der Preis von EUR 100,- passen. Das wäre eine Behebung der Symptome und nicht der eigentlichen Ursache.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Welche EZ hat deiner denn? Ist deiner noch aus der Zeit mit 3 Jahren Garantie und die ist bereits abgelaufen? In meinen Augen sollte ein Motorlager länger als ca. 45.000km halten :/

    Meine mx 30 ist vom Oktober 2020 und hat 50000 km. Die Garantie wird auf 5 Jahre verlängert, aber sie sagt, dass sie keine Lager enthält