Hallo zusammen,
da es im Forum insgesamt etwas ruhiger geworden ist, starte ich mal einen "Laberthread" zum Thema E-Autos 2022.
Vielleicht wollt ihr ja auch Eure Meinung teilen und diskutieren. Mittlerweile haben wir ja alle E-Auto Erfahrung.
Ich habe seit 11/2020 meinen MX30 und bin bisher wirklich zufrieden.
Da wir nur ein Auto haben, wäre eine schnellere DC Ladung für unser E-Auto sehr hilfreich, um zumindest Mittelstrecken bis 500Km in akzeptabler Zeit erledigen zu können.
Ein Plug-In Hybrid würde theoretisch auch funktionieren, ich möchte aber kein Auto mit zwei Techniken an Bord haben, die beide kaputt gehen können.
Persönliche Einschätzung: Wenn die Steuerprivilegien für PlugIn Dienstwagen wegfallen, kauft niemand mehr diese Autos.
2022er MX30:
Kann 11kW laden AC, Reichweite weiter sehr gering, DC laden auch nicht erkennbar schneller
Neukauf lohnt sicher nicht wenn man einen MX30 2020/21 hat
2022er CX60:
Ganz andere Preisklasse, PlugIn-Hybrid, Förderung läuft aus
Neukauf lohnt sich ohne Förderung wahrscheinlich nicht, Auto sieht aber cool und modern aus.
2022er VW ID3:
Nach diversen Softwareupdates soll die Kiste ja richtig rund laufen, relativ bezahlbar, vielleicht nach Facelift auch optisch ansprechender
Neukauf ggf. sinnvoll da er einfach deutlich schneller DC lädt und im Innenraum mehr Platz bietet.
2022er Kia EV6 / Ioniq5
Lädt sehr schnell, relativ hoher Preis im Vergleich zum MX30, lange Garantie
Neukauf theoretisch sinnvoll da echte Weiterentwicklung im Bereich E-Auto
Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt .