Naja, wenn die Aussage von AralPulse korrekt ist (Zitat siehe unten), dann ist es ein Problem von Mazda. Der MX-30 hält sich demnach nicht an die ISO15118-2 (laut iso.org ist die letzte Version von 2014). Aufgrund der geringen Reichweite sollte der MX-30 möglichst überall geladen werden können. Ich kann keine entsprechende Einschränkung in der technische Beschreibung vom MX-30 finden. Aus meiner Sicht ein daher Mangel, den ich vor Ablauf der 24-Monate Gewährleistung dem Händler gegenüber geltend machen werde. Vielleicht arbeitet Mazda ja wirklich schon an einer Lösung.
"Auch wenn man Plug&Charge nicht verwendet und die Fahrzeuge die Bezahlung per Plug&Charge nicht unterstützen, kommunizieren unsere Ladesäulen gemäß Spezifikation ISO 15118-2 mit den Fahrzeugen und erlauben Fahrzeugen dadurch, sich (optional) per Plug&Charge sicher zu autorisieren. Die Mazda MX-30 verhalten sich hierbei offenbar nicht gemäß der Spezifikation und senden keinen DC_EVPowerDeliveryParameter – also den Parameter der regelt, wie viele KW durch die Säule zur Verfügung gestellt werden sollen."