Diskusion Tieferlegungsfedern

• Preise einzelnd seh ich wohl erst nachher, das war telefonisch. Ich schätze aber mal 300€ die Federn und Rest Arbeitslohn & Co. Ist Komplettpreis, TÜV, Vermessung,, Einbau, Federn

• Die Federn kosten bei H&R direkt 249,95€. Denke nicht das da TÜV bla bla mit bei ist. 300€ = 3Std Arbeitszeit und die brauch man sicherlich zum die 4 Federn tauschen.

Mein fMH hat TÜV und Vermessung erwähnt bei dem Gespräch bevor er den Preis genannt hat, also sollte das alles inklu sein, wehe wenn nicht :)

• Man braucht keine 3 Stunden zum Federn wechseln. Hinten dauert vielleicht 15 Minuten und vorne, wenn man sich ranhält ne Stunde, max 1 1/2 Std. Hinten nur Dämpfer lösen und die Mühle hochfahren, dann sollten dir die Federn schon entgegen kommen. Vorne halt Federbein ausbauen, Federnspanner ran, tauschen und wieder rein damit. Da ja alles noch neu ist, sollten die Schrauben alle gangbar sein. Achsvermessung und gut is.

• Ja, da kommt dann aber noch vermessen und TÜV dazu. Also wenn es komplett ist ist es schon ein echt guter Preis. Und bis man alles hingerichtet und wieder weggeräumt und sauber gemacht hat gehen locker drei Stunden ins Land. Manche verwenden auch Drehmomentschlüssel und nicht nur Schlagschrauber...

• Naja, eine Werkstatt kann nicht einfach die aufgewendete Zeit berechnen. Da geht es nach den AW‘s, die der Hersteller vorgibt. Wenn da vom Hersteller eine Stunde vorgegeben wird und die Werkstatt drei braucht, dann dürfen die trotzdem nur eine Stunde abrechnen. Sonst können die jeden über den Tisch ziehen.