Ich gehe davon aus, dass wir bei unserer voraussichtlichen Jahreskilometerleistung von ca. 6.000 km keinen der beiden Services nehmen werden. Wie Mazda bzw. die Händler die Wartungskosten kalkulieren, scheint ja noch nicht bekannt bzw. noch nicht abschließend dargestellt zu sein. Dazu sind die o. g. Preise zu unterschiedlich und auch unkonkret. Ohne eine genaue Angabe dieser Kosten ist m. E. nicht möglich.
Leider ist jedoch festzustellen, dass zumindest bei CX 3 und CX 5 die Rechnungen recht hoch waren. Was insbesondere Kritisch zu beurteilen ist, ist der kurze 12monatige Intervall. Da bieten andere Hersteller mit Intervallen von 24 Monaten - für Wenigfahrer wichtig - und 25.000 km und mehr längere Zeiträume und fordern nicht unbedingt die doppelten Kosten für die Inspektionen. Traut etwa Mazda seinen verwendeten Teilen bzw. seiner Qualität nicht?
Oben wurde das Beispiel der Bremsbeläge und der Bremsscheiben genannt. Seit Mitte der 80iger Jahre bin ich über längere Kilometerleistungen Fahrzeuge von Ford (Mondeo und Scorpio, jeweils als Kombi) und BMW 320d Touring gefahren. Der Wechsel der Bremsbeläge vorne - meist ohne Bremsscheiben, da nicht notwendig - erfolgte in der Regel zwischen 90.000 km und 125.000 km. Für unserem CX 5 wurde schon bei 36.000 km der Hinweis auf einen baldigen Austausch - spätestens bei der nächsten Inspektionen - gegeben. Die Bremsbeläge und - scheiben hinten wurden bereits bei ca. 35.000 km allerdings auf Garantie gewechselt.