Nur ein Teil der Ladeverluste (Wandlung AC zu DC) fällt bei der DC-Ladung in der Säule an. Der restlichen Ladeverlust (Erwärmung Akku, Kabel, BMS, etc.) fällt unabhängig von der Ladung über AC oder DC immer an.
Reichweite bei Überführungsfahrt
-
-
Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Und da wird AC immer voll geladen, was geht. Kann mir das nur so erklären, dass bei AC das Ladegerät im Auto die Ladeleistung vorgibt und bei DC das Ladegerät in der Säule steckt. Ist der aktuelle Ladevorgang. Der regelt nur runter, weil ich auf 100% lade.
-
Dann nimm AC und gut is. Mein Hocker lädt auch im Winter an der Wallbox mit voller Leistung. Sollte dann beim "neuen" Modell genauso laufen. Versuchs halt mal.
Heute ausprobiert an der Wallbox 11kW.
Ab 80% aufwärts lädt er zunächst mit 6kW, ab 90% mit 4,3 kW bis 97% und ab 97% den Rest dann mit 2,7 kW bis 100%.
Außentemperatur +2 Grad.
ich bleib einfach bei meiner 3,7 kW SCHUKO zu Hause, da ist er morgens immer voll und ich guck gar nicht hin
-
Moin, ist jetzt unser zweiter Winter und hier im Norden hat er jetzt mal seinen Namen verdient. Minus 12 Grad. Mazda steht in der Garage. Ich heize immer einige Minuten vor und los geht es komfortabel mit 18 Grad. Ab zu Weihnachtsmarkt. Drei Stunden später per App vorgeheizt und bequem wieder zu Hause Verbrauch bei ca. 17 KW/ h, da bei der Glätte alle langsam fahren. Der Wintervolvo steht unbenutzt rum. Reichenweitenreduzierung über diverse Hersteller bei 16-40%.
Da steht der Mazda gut da. Ich verstehe die Unzufriedenheit nicht. Wir sind sehr zufrieden .
-
Wenn ich wie üblich bis 80% lade, wird es auf der Rückfahrt schon kritisch mit Vorheizen, weil er dann über zu wenig Reichweite meckert. Rechnerisch aktuell zurzeit 120 km bei 100%.
-
Vollladen, da muss er durch….
-
Hallo zusammen,
als reiner "Kurzstreckenfahrer" < als 10km/ Fahrt komme ich bei 90% auf 151km, bei -3 Grad und täglichem Vorheizen..Sitzheizung und zügig unterwegs..
Nicht so ganz sheice..
Gruß
Reinhard
-
-
Ich habe die letzten Beiträge gelesen und bekomme den Eindruck, dass unter den Verfassern der Beiträge eine Hemmschwelle existiert, die Batterie auf 100% zu laden. Nach meiner Kenntnis es ist nicht empfohlen immer auf 100% laden wegen der möglichen Veralterung der Batterie. Wenn ich aber was Größeres plane, lade ich einfach voll. Ich denke, abundzu es ist sogar gut für den Akku, dass er erweckt wird und nicht bei 80% "einschläft ". Vorausgesetzt die volle Batterie wird auch direkt genutzt. Lagern mit 100% ist zweifellos schädlich. Ich bin kein Exsperte und wenn jemand zweifellos besser weiß würde ich gerne belehrt werden.
Mx30 ist ein perfektes Fahrzeug für Wenig Fahrer der auch zu Hause laden kann. Der der viel fährt muss sich früher oder später nach eine Alternative umschauen.
-
Hallo,
..der Akku des MX-30 ist derart auf "sicher" konstruiert,- den kann man eigentlich IMMER voll laden.
Leider dauern die letzten 20% exxxtreeem lange..
Gruß
Reinhard