Hallo Gemeinde,
da wir bereits ein E-Auto haben (VW E-Up) und vom E-Auto generell begeistert sind, haben wir einen zweiten alten Verbrenner gegen ein E-Auto ausgetauscht ... klar, einen MX-30 . Da wir mit unserem E-Up entsprechende Erfahrungen im Alltag gesammelt haben und wissen, wie man auch die eine oder andere kWh durch mitdenken (Ökomodus, fleissiges Rekuperieren etc.) einsparen kann, schreckte uns der kleine Akku bzw. die "übersichtliche" Reichweite des MX-30 nicht. Für unsere täglichen Fahrten reichen die Fähigkeiten des MX-30 dicke ...
Den Wagen müssen wir nun allerdings aus fast 200 km Entfernung in den nächsten Tagen überführen. Das könnte rein von der offiziellen Reichweite her natürlich eine Punktlandung geben ... oder halt auch nicht . Egal, wird halt irgendwo nachgeladen ...
Jetzt mal meine Frage in die erfahrene Runde: Wir werden fast die gesamte Strecke (ca. 180 km) auf der Autobahn fahren einschließlich ca. 20 km Landstraße. Unser Ziel wäre es, die gesamte Strecke ohne Nachladen in einem Rutsch hinter uns zu bringen. Um den Verbrauch möglichst niedrig zu halten, eiern wir einfach mehr oder weniger den LKWs hinterher und lassen unnötiges Überholen/Beschleunigungsorgien einfach bleiben, alle unnötigen elektrischen Verbraucher (außer natürlich Navi ) bleiben aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, schalte ich über die maximale Rekuperationsfunktion beim MX-30 ja auch die Systemleistung herunter (also keine volle E-Motor-Leistung). Summa sumarum ... schaffe ich es mit dem MX-30 in einem Rutsch nach Hause oder sind ca. 180 km in gemütlichem Tempo auf der Autobahn ohne Nachladen unmöglich? Leider lässt sich aus den verschiedenen Aussagen im Netz keine brauchbare Verbrauchserfahrung herauslesen. Da gibts zwischen 16 - 26 kWh (nicht nur Winter!) alle möglichen Angaben für den MX-30. Mit unserem E-Up liegen wir z. B. auch regelmäßig unter den angeblichen Benutzerwerten (laut Spritmonitor 14-16 kWh, wir kommen auf ca. 12 kWh ... und sind nicht lahm unterwegs ...).
Was sagen da Eure Erfahrungen?
Gruß,
Pfalzmazda