Jetzt muss ich doch mal ausholen, auch wenn ich das eigentlich so nicht wollte.
Nein, ich bin weiß Gott kein Verkehrshindernis. Und, das Problem sitzt nicht hinter dem Steuer. Ist nett vermutet, aber....
Wenn man 52 Jahre (beruflich) Auto fährt (Führerschein mit 17), pro Jahr oft 80000 km unterwegs war, Straßen in Asien, Amerika, Afrika, Russland etc. etc. kennt, die längste Etappe Paris-Peking gefahren hat, dazu jede Menge Rennstrecken - von Laguna Seca und Homestead, Fuji, Paul-Ricard, Imola, Monza, Spa, Budapest/Ungarn, Nürburgring, Hockenheim, Red-Bull-Zeltweg etc. etc. Und ja, auch Ehra-Lessien, Dudenhofen, Miyoshi Proofing Ground, Bilster Berg, Rettenbach Ferner, ein paar zugefrorene Seen im hohen Norden. Polarkreis. Brr. . Und so ein paar internationale Sparfahrten (Eco-Runs) habe ich, mal andersrum als schnell, auch gewonnen. Das ist zwar nebensächlich, musste jetzt aber in diesem Zusammenhang mal gesagt werden.
Es gilt einen Höhenunterschied von immerhin 280 m zu überwinden, eine Gerade auf der Haupt-Strecke ist maximal 250 m lang, ansonsten Kurven. Man kann dort maximal 80 fahren - da wo es geradeaus geht kann ich für Sekunden auch auf 100 hochbeschleunigen. Für 80 m. Aber nicht in den unübersichtlichen Kurven. Warum soll ich da auf eine Kurve zu beschleunigen und dann bremsen??? Also fahre ich knapp 70 durchgängig. Und in den Kurven fallen die Drängler auf der 200 m Geraden hinter mir schon zurück - bei 65 bis 70. Weil ihnen das in den Kurven zu schnell ist. Und ein kleines Teilstück ist auch noch auf 70 beschränkt....
Und, nun mehr: Unser Vorgänger-Benziner (115 PS, DSG) hat dort rund neun Liter gebraucht. Und der Diesel (150 PS) 7 bis 7,5.
Mir ging es einzig allein darum, festzustellen, dass ich in der Ebene sehr wohl mit 15 kW/h fahren kann - auch mit Tempo 100. Aber nicht, wenn es derart bergauf und bergab geht. Es ging darum, festzustellen, dass es wohl stark von der Geographie abhängt, was so verbraucht wird. Und dass dann eben bei dem einen super Ergebnisse rauskommen und bei dem anderen eben leider nicht.