Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • Also, sicher ist schon mal, wenn Autobahnfahrten dabei sind, bin ich immer mit 80-100Km/h unterwegs, und diese Geschwindigkeit verlangt nun mal seine 18-20KW. Ist so. Ohne rasen, mega Beschleunigungen kommen die zustande

    Das ist sicherlich auch stark abhängig von der Bereifung (Rollwiderstand) aber als ich mal den Test mit wirklich exakt Strich 100 km/h gemacht habe lag er bei knapp über 16 kWh, Außertemperatur waren da glaube zwischen 15°C und 20°C (weiß es nicht mehr genau, irgendwo hatte ich es mal erwähnt). Allerdings, sobald man dann 101 km/h und schneller fährt zieht er schon stark an.


    Heute z.B. bin ich aus Mansfeld-Südharz nach Wernigerode gefahren, alles relativ hügelig aber Abfahrts-u. Zielort auf einer Höhenlage, liegt halt nur der Vorharz dazwischen. Hin bin ich ausschließlich Landstraße gefahren, die Strecke waren glaube 89 km, hat 1 3/4 Stunden gedauert. Aber der Verbrauch lag bei 13 kWh, da eben viele Ortsdurchfahrten dabei waren, wo er auch kaum etwas nimmt. Akkuverbrauch 90-50 = 40%. Auf zurück bin ich dann Autobahn gefahren mit ca. 105-110 km/h, Strecke waren gerade mal 5 km mehr aber Zeitersparnis 30 min. Da lag die Anzeige bei 19 kWh und ich habe 72-15 = 57% verballert, also 17 Akku-% mehr.


    Zur Klima SRAM: Ich verstehe nicht wieso du mit dem Ding so glücklich bist, das ist die schlechteste Klimaautomatik die ich jemals hatte. Ich hatte sowohl hin als auch zurück auf 20°C und Full-Auto gestellt. Auf hin war ich total durchgeschwitzt (außen ca. 25°C), auf zurück habe ich gefroren (außen ca. 17°C). Selbst die Klimaautomatik in einem 1997er Opel Vectra B arbeitet besser, einmal eingestellt und glücklich sein.

  • Tja: was soll ich sagen. Vielleicht hab ich andere Bedürfnisse bzgl. Klima. Aber viel einstellen kann man ja nicht, vorallem, wenn man Auto nutzt. Ansonsten meist 20 Grad, beim Brötchenholen im Sommer auch Mal 18 Grad und bei starker Hitze 22 Grad, damit es nicht zu trocken wird.


    Wichtig ( hat meine Kollegin unbeabsichtigt falsch gemacht): verstellt man die Luftdüsen über den seitlichen Widerstand hinaus, schließt man diese. Daß dann die Kühlung nicht mehr geht, ist klar.


    Beobachtung: bei mir steht die Automatik überwiegend auf Umluft.

  • Meine Vermutung ist das die Klima keinen Sonnenstandssensor hat, wie es üblich wäre. Auf der Hinfahrt war ja viel Sonne und auf dem Rückweg war es Dunkel, da hätte ich die Klima auf hin mehr kühlen müssen (mein T-Shirt war nass geschwitzt) und auf dem Rückweg eher heizen (und nicht weiterhin kalt einblasen).

  • - Regelmäßig waschen ??
    - Radio Vest

    Auto steht in der Garage

    Der letzte Tipp bringt garantiert die größten Einsparungen! :D

    Ansonsten spielt meiner Meinung nach auch die Geografie eine Rolle. Ich wohne in Stuttgart, also fahre ich immer ein bisschen auf und ab. Und ich habe die Räder vergessen - ich habe Ganzjahresreifen. Auch die Gewichtsbelastung des Fahrzeugs ist für den Verbrauch entscheidend. Von den gesamte 10.000 km, die wir gefahren sind, sind wir 5.000 km mit gaze Familie gefahren - 4 Personen plus Gepäck (Zuladung von 20% von Gesamtgewicht).

    Übrigens, was das Fahren in den Bergen angeht: Wir sind gerade von einer Reise nach Österreich zurückgekehrt. In zwei Wochen sind wir fast tausend Kilometer durch die Berge gefahren. Das Auto war großartig auf den Bergstraßen - super Gefühl der vollen Kontrolle über die Geschwindigkeit bei der Fahrt den Berg hinunter! Die Rekuperation ist in dieser Hinsicht großartig! Wichtig ist, dass der Akku nicht mehr als 75 % aufgeladen wird - bei einer langen Talfahrt können 10-15 % der Akkukapazität regeneriert werden. Täglich haben wir die gleiche Strecke mit etwa 400 Höhenmetern auf- und abgefahren. Interessanterweise wurden bei jedem Aufstieg 8 % der Ladung verbraucht, während beim Abstieg 6 % regeneriert wurden. Das heißt, der durchschnittliche Verlust liegt bei etwa 25 %.

  • Also, auch wenn es erschreckend ist, jetzt doch mal Klartext von mir:

    Auf meiner "Ortsrunde" (Einkaufen etc.) geht es heimwärts, Landstraße bergauf. Also: Losgefahren vom Supermarkt, 4 km, (es war eine kurze Baustellenampel dazwischen, eine Minute stehen, 1 Stoppschild, 1 Minute stehen): zurückhaltende Fahrweise, maximal 65 bis 70 km/h, Rekuperation auf "Freilauf" gestellt, Klima aus, ansonsten alles auf Eco.

    Durchschnittsverbrauch für diese Strecke lt. Monitor: 50 kWh.

  • Wie schon geschrieben: Eco (immer) an; Reifendruck ist natürlich ok (würde hier 0,1 bar mehr oder weniger ENTSCHEIDENDES bringen - nein, schätze ich mal). Auf den Leistungsanzeiger habe ich nicht geschaut, aber wie beschrieben, höchsten 65 bis 70 km/h, eher weniger, nie Vollgas (wenn überhaupt: Halbgas). Aber mehr als zurückhaltend fahren kann ich, Leistungsanzeiger hin oder her, ja nicht machen. Hinter mir drängeln sie eh schon, wenn ich diese kurvige Strecke mit dem geschilderten Tempo fahre, obwohl sehr viel mehr als 80 gar nicht geht.

    Und: das ist ja nicht der erst Wert dieser Art, die habe ich da immer.

  • Also, auch wenn es erschreckend ist, jetzt doch mal Klartext von mir:

    Auf meiner "Ortsrunde" (Einkaufen etc.) geht es heimwärts, Landstraße bergauf. Also: Losgefahren vom Supermarkt, 4 km, (es war eine kurze Baustellenampel dazwischen, eine Minute stehen, 1 Stoppschild, 1 Minute stehen): zurückhaltende Fahrweise, maximal 65 bis 70 km/h, Rekuperation auf "Freilauf" gestellt, Klima aus, ansonsten alles auf Eco.

    Durchschnittsverbrauch für diese Strecke lt. Monitor: 50 kWh.

    Das ist halt der Unterschied zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch...


    Ich würde empfehlen den Durchschnittsverbrauch immer über eine Distanz von ca. 600 - 1000 km zu ermitteln. Angelehnt an die Reichweite einer herkömmlichen Tankfüllung. Sonst sind die Werte nicht vergleichbar.


    Wenn ich morgens 15 km zur Arbeit fahre komme ich mit 10 kWh hin. Heimwärts bergauf mit Klima kommen mitunter >25 kWh zusammen. Beide Werte taugen nicht für einen Durchschnitt...


    Soweit meine Meinung.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom