Also, sicher ist schon mal, wenn Autobahnfahrten dabei sind, bin ich immer mit 80-100Km/h unterwegs, und diese Geschwindigkeit verlangt nun mal seine 18-20KW. Ist so. Ohne rasen, mega Beschleunigungen kommen die zustande
Das ist sicherlich auch stark abhängig von der Bereifung (Rollwiderstand) aber als ich mal den Test mit wirklich exakt Strich 100 km/h gemacht habe lag er bei knapp über 16 kWh, Außertemperatur waren da glaube zwischen 15°C und 20°C (weiß es nicht mehr genau, irgendwo hatte ich es mal erwähnt). Allerdings, sobald man dann 101 km/h und schneller fährt zieht er schon stark an.
Heute z.B. bin ich aus Mansfeld-Südharz nach Wernigerode gefahren, alles relativ hügelig aber Abfahrts-u. Zielort auf einer Höhenlage, liegt halt nur der Vorharz dazwischen. Hin bin ich ausschließlich Landstraße gefahren, die Strecke waren glaube 89 km, hat 1 3/4 Stunden gedauert. Aber der Verbrauch lag bei 13 kWh, da eben viele Ortsdurchfahrten dabei waren, wo er auch kaum etwas nimmt. Akkuverbrauch 90-50 = 40%. Auf zurück bin ich dann Autobahn gefahren mit ca. 105-110 km/h, Strecke waren gerade mal 5 km mehr aber Zeitersparnis 30 min. Da lag die Anzeige bei 19 kWh und ich habe 72-15 = 57% verballert, also 17 Akku-% mehr.
Zur Klima SRAM: Ich verstehe nicht wieso du mit dem Ding so glücklich bist, das ist die schlechteste Klimaautomatik die ich jemals hatte. Ich hatte sowohl hin als auch zurück auf 20°C und Full-Auto gestellt. Auf hin war ich total durchgeschwitzt (außen ca. 25°C), auf zurück habe ich gefroren (außen ca. 17°C). Selbst die Klimaautomatik in einem 1997er Opel Vectra B arbeitet besser, einmal eingestellt und glücklich sein.