15,9 kw Durchschnitts Verbrauch. Reichweite 193km
Kilometerstand 8278.
15,9 kw Durchschnitts Verbrauch. Reichweite 193km
Kilometerstand 8278.
Ich muss die Runde leider aussetzen ... hatte fast 9 Monate Home Office ...
,aber der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 15,4KW
Bin jetzt runter auf 15,7 kWh, siehe auch mein Profi!
In den warmen Tagen ist der Durchschnittsverbrauch kontinuierlich weiter runter gegangen, und nur noch 1 Monat dann ist das erste Jahr rum ?
Ich weiß nicht, wie Sie es schaffen, Ihre Zahlen so niedrig zu halten...
Ich habe, laut Bordcomputer, bei einem aktuellen Kilometerstand von 10320, einen Durchschnittsverbrauch von 17,9 kWh (seit Mitte November letzten Jahres).
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt. Auf Autobahnen und Landstraßen bin ich insgesamt nicht mehr als 2000 km gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110-115 km/h. Klimaanlage im Sommer im Eco-Modus, im Winter/Herbst läuft meist nur die Heizung (auh im Eco); die Temperatur liegt meist bei 20 Grad.
Ich versuche, je nach Straßenverhältnissen im passende Rekuperation-/Segelmodus zu fahren.
Was ist das Geheimnis des niedrigen Verbrauchs
Das Geheimnis?
Ich sage mal: Die geographische Gegebenheit.
Ich brauche im Schnitt gut 20 kW/h, ggf, sogar mehr. Es geht bergab - mit Rekuperation. Aber dann zurück, bergauf. Der Verbrauch auf der Bergaufstrecke, ich mag jetzt gar keine Durchschnittszahl nennen, um niemanden zu verschrecken, ist immens.
Wir waren kürzlich mal mit dem MX auf einer geruhsam normalen Fahrt mit viel, viel Ebene. Bundesstraße hauptsächlich, 100 km/h wenn es ging, ein wenig Ortsdurchfahrt. Da lagen dann in der Tat nur 15 kWh an, bei der Rückfahrt (Achtung, das letzte Stück ist schwer bergauf!) waren es dann 16. Und so nach und nach ist auf meinen bergauf-bergab-Kurzstrecken dieser schöne 16er-Verbrauch wieder auf 18,9 geklettert.
ich würde auch denken das die Geographie der Region eine große Rolle spielt.
Ich bin hauptsächlich in Norddeutschland verortet und fahre hier beinahe ausschließlich ebene Strecken. Berge gibt's hier gar nicht, paar Hügel allenfalls. Mein mittlerer Verbrauch lag im Hochsommer (pff... was man hier so Hochsommer nennt) bei um die 16.5kWh/100km. Inzwischen, jetzt, da es im Schnitt etwas kühler wird, ist der Verbrauch schon wieder deutlich gestiegen (bin derzeit bei 17.3kWh pro Zehntel Megameter und ein Ende des Anstiegs ist derzeit nicht in Sicht). Ob's an der vermehrt aktiven Heizung liegt? Am früheren Abend? Der "Kälte" (zumeist relativ deutlich unter 292 Kelvin)? Ich weiß es nicht. Ich merk's nur. Und mich wundert's auch.
Also, sicher ist schon mal, wenn Autobahnfahrten dabei sind, bin ich immer mit 80-100Km/h unterwegs, und diese Geschwindigkeit verlangt nun mal seine 18-20KW. Ist so. Ohne rasen, mega Beschleunigungen kommen die zustande.
Fahre ich nur innerorts komme ich sogar auf 11KW. Und bei beiden Ergebnisse kommen dann natürlich die Extras hinzu. (Klima usw.) Also müssten die Zahlen eigentlich bei jedem nachzustellen sein. Immer vorausgesetzt auf ebenen Strecken, dann sind diese Verbräuche normal für unseren MX. Vielleicht mit kleinen Abweichungen, je nach Fahrer, aber schon ziemlich nahe dran.
Da wird keiner aufstehen und behaupten er hätte bei einer Geschwindigkeit von 100km/h einen Verbrauch 12KW gehabt.
Was ist das Geheimnis des niedrigen Verbrauchs
Einige Tips:
Lass die Klimaautomatik immer auf Auto. Da der Klimakompressor auch als Wärmepumpe agiert, ist ein Ausschalten kontraproduktiv. Eco spart insbesondere in der Anlaufphase erheblich, also weiter immer nutzen.
Vorausschauend fahren, wann immer sinnvoll in geringster Reku- Stufe.
Wenn verzögert werden muß, also Rollen keine Option ist, nicht stärker bremsen als rekuperiert werden kann. Anzeige beobachten: Zeiger auf negativem Anschlag: schlecht ! Hier verwende ich oft das linke Paddel um vorübergehend die höheren Reku-Stufen zu nutzen, immer die geringste mögliche.
Das Übliche: 2.7 bar Reifendruck, keine Fenster während der Fahrt auf.
Flott beschleunigen und auf der Autobahn normal fahren ist ok.
Gruß SRAM
Fahre so gut wie nie Autobahn und ich würde von mir behaupten dass ich sehr stark vorausschauend fahre und alles ausnutze (Ausrollen wenn keiner hinter mir ist usw.)
- Klimaanlage ist immer an, aber keine Automatik
- 2,5 bar rundum
- Fenster, was den, die gehen auf ????
- Regelmäßig waschen ??
- Radio Vest
Auto steht in der Garage