Hab ihr keine wallbox Zuhause ?
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Doch, schon, aber wenn der Mazda nur noch wenig Ladung hat, kann man mal eben schnell „volltanken“.
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Wenig hat er aber nur, weil du nicht nach dem Motto " Steht er, dann lädt er " verfährst.
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Er fährt in der Regel 40 Kilometer am Tag. Ich möchte nicht jeden Tag laden. Er wird meistens zwischen 30-90% gehalten. Hängt ihr den Mazda jeden Tag an die Box?
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Ja klar: schont den Akku maximal, wenn man im mittleren Bereich mit möglichst geringem Hub und relativ langsam lädt.
Fahrzeug ist gegenwärtig commuter mit 55 km Gesamtstrecke pro Tag plus was halt so an Besorgungen anfällt. Ladelimit über Nacht bei 60 %. Laden in Zeiten schwacher Netzlast.
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Wenig hat er aber nur, weil du nicht nach dem Motto " Steht er, dann lädt er " verfährst.
Wenn man aber aus Umweltschutzgründen und dem leeren Geldbeutel nur laden kann (will) wenn die Sonne scheint...
Klappt nur im Sommer.
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Wenn man aber aus Umweltschutzgründen und dem leeren Geldbeutel nur laden kann (will) wenn die Sonne scheint...
Klappt nur im Sommer.
..stimmt..
..meiner hat jetzt drei Tage per PV geladen,- satte 90km Reichweite sind heraus gekommen..
Gruß
Reinhard
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Hängt ihr den Mazda jeden Tag an die Box?
Natürlich nicht. Als Zweitwagen muss er bei uns nicht "Gewehr bei Fuss" stehen.
Längere Fahrten bis 100km sind entweder geplant und er wird in der Nacht davor voll geladen oder sie kommen spontan, dann fahren wir, wie alles darüber hinaus, mit dem Model 3.
Da er geleased ist und ohnehin einen erheblichen Teil der Kapazität gar nicht "anbietet", machen wir uns um Akkuschonung nicht den geringsten Kopf. Im Honda-e ist die Batterie mit 35kWh netto drin, Brutto wird sie an die 40kWh haben. Da kann man die 32kWh bedenkenlos über Millionen Kilometer jahrzehntelang immer "randvoll" laden.
Mazda weiß schon, warum sie darauf so üppige Garantie geben, die kann man nicht kaputt kriegen.