Mazda MX-30 mit optimierter Ladetechnik - Modeljahr 2022

  • Mit optimierter Ladetechnik und einem erweiterten Ausstattungsangebot startet der Mazda MX-30 ins Modelljahr 2022. Zudem werten neue Multi-Tone-Außenlackierungen und ein neues, drittes Designkonzept für den Innenraum das Mazda Elektrofahrzeug auf.

    Der serienmäßige On-Board-Charger des Mazda MX-30 erlaubt nun dreiphasiges Laden mit zu 11 kW Ladeleistung. Damit lässt sich das Elektroauto an AC-Wallboxen und -Ladesäulen mit mindesten 11 kW Ladeleistung innerhalb von rund zweieinhalb Stunden von 20 auf 100 Prozent der Batteriekapazität aufladen. Auch die Ladezeit an DC-Schnellladestationen mit mindestens 50 kW Leistung verringert sich: Statt wie bisher in 36 Minuten ist die Batterie künftig innerhalb von nur 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen.


    Das Angebot an Farbkonzepten für den Innenraum wird zum Modelljahr 2022 um das Designthema Urban Expression erweitert, das schwarzes veganes Leder mit einem Denim-Stoff aus 20 Prozent Recycling-Material und dunkelbraunen Kork-Applikationen an Mittelkonsole und Türgriffen kombiniert. Daneben können Kunden ihren Mazda MX-30 mit neuen Multi-Tone-Lackierungen zusätzlich individualisieren. Zur Wahl stehen die Karosseriefarben Ceramic White, Jet Black, Zircon Sand und Soul Red Crystal jeweils in Verbindung mit einer schwarzen Dachlackierung sowie Fensterrahmen in Grau bzw. Silber.

    Neu geordnet hat Mazda auch das Ausstattungsprogramm seines ersten vollelektrischen Modells. Neben der Basisversion PRIME-LINE und der EXCLUSIVE-LINE bietet Mazda den MX-30 in den beiden Varianten MAKOTO und AD’VANTAGE an. Die Preise beginnen bei 35.990 Euro abzüglich der staatlichen Umweltprämie und des Mazda Zuschusses in Höhe von derzeit insgesamt 9.570 Euro.

    Serienmäßig an Bord sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, eine Klimaautomatik, das Konnektivitätssystem Mazda Connect mit 8,8-Zoll-Display, ein Mazda Navigationssystem mit kostenlosem Karten-Update für fünf Jahre, ein Advanced Head-up-Display und eine umfangreiche Ausstattung an i-Activsense Sicherheitssystemen. Das neue Innenraumkonzept Urban Expression wird wie die weiterhin verfügbaren Innenraumkonzepte Modern Confidence und Industrial Vintage innerhalb der Ausstattungslinie MAKOTO angeboten.


    Folgende Varianten stehen zur Wahl:

    Mazda MX-30 e-Skyactiv EV PRIME-LINE 35.990 Euro
    Mazda MX-30 e-Skyactiv EV EXCLUSIVE-LINE 36.990 Euro
    Mazda MX-30 e-Skyactiv EV MAKOTO 38.490 Euro
    Mazda MX-30 e-Skyactiv EV AD’VANTAGE 36.490 Euro


    Für die Ausstattungslinie MAKOTO sind darüber hinaus folgende Pakete und Optionen verfügbar:


    Premium-Paket 1.950 Euro
    Glasschiebedach (in Verbindung mit Premiumpaket) 800 Euro


    Der Elektroantrieb e-Skyactiv EV im Mazda MX-30 kombiniert eine 35,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie mit einem 107 kW/145 PS starken Elektromotor, der 271 Nm Drehmoment freisetzt. Die Reichweite pro Batterieladung beträgt alltagstaugliche 200 Kilometer nach WLTP. Der Mazda MX-30 beschleunigt in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 140 km/h abgeregelt. Der WLTP-Stromverbrauch liegt bei 19,0 kWh/100 km, der WLTP CO2-Ausstoß bei 0 g/km.

    Mazda bietet für alle Neufahrzeuge eine mit sechs Jahren überdurchschnittlich lange Neuwagengarantie. Die Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie, die auf eine Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km begrenzt ist, ist eine Herstellergarantie und deckt im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Teils ab. Davon ausgenommen sind Verschleißteile.


    Quelle: Mazda Presseportal

  • LM_787_B

    Hat den Titel des Themas von „Mazda MX-30 mit optimierter Ladetechnik - Modelahr 2022“ zu „Mazda MX-30 mit optimierter Ladetechnik - Modeljahr 2022“ geändert.
  • Hallo,


    ..insbesonders die Neuwagen Garantie von sechs Jahren ist wohl neu,- war die bislang nicht drei Jahre und sechs Jahre oder150K auf die Batterie?


    gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Schnellladefähigkeit verbessert sich NICHT. Die Ladedauer ist jetzt einfach für 25°C Außentemperatur angegeben, vorher waren es 20°C.

  • Die Schnellladefähigkeit verbessert sich NICHT. Die Ladedauer ist jetzt einfach für 25°C Außentemperatur angegeben, vorher waren es 20°C.

    Ist das die "Optimierung"? :cursing:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Schuster Automobile - Mazda News MX-30 MJ 2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..na,ja,-wenn Du den "neuen" Preis bezahlt hast, wird es wohl das neue Modell sein..


    Gruß

    Reinhard

    Hab ich aber nicht :^)

    Hatte hier glaub ich nur Mal was gehört das wohl einige Händler gesagt haben das man dann trotzdem das neue Modell bekommt. Macht ja wenig Sinn dann noch die alten Dinger zu produzieren, oder?