Ölwechsel im Getriebe

  • Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Bei meinem Saison(Verbrenner)Auto habe ich das Öl meines Schaltgetriebes diesen Herbst bei 80.000km gemacht. Es lohnt sich bei jedem Getriebe Ölwechsel zu machen und die meisten sind auch dafür vorbereitet, unabhängig davon ob ein Wechselintervall vom Hersteller vorgesehen ist oder nicht (auch DSG Getriebe mit Trockenkupplung brauchen ein Ölwechsel/Spülung für die Getriebeteile, wenngleich das öfters anders gesehen wird). Das ganze ist gewiss ein Streit- und Philosophie-Thema. Diejenigen die möglichst lange ihr Auto fahren wollen, wechseln die Flüssigkeiten einmal mehr als das der Hersteller vorgibt.


    Nachtrag:

    PS: Ich sehe jetzt erst, dass ich einen alten Thread ausgegraben habe. Verzeihung dafür - ggf meinen Post löschen bitte.

  • Hy, da merkt man wieder, wir sind Teilnehmer der Evolution 🗿

    Die Beiträge sind wie in Stein gemeißelt, und für kommende Generationen von Relevanz :saint:

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Lifetime Getriebeöl hat bei meiner A Klasse mit Automatikgetriebe nach 100000 km das Getriebe gekillt. Mein Daimler Dealer hatte damals von sich aus beim Automatikgetriebe bei 60000km das Öl gewechselt. Das hat dann Daimler übernommen.Also 60000km gelaufen Inspektion wurde das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt. So werde ich das beim MX 30 genau so hand haben.

    Kilometerstand z.Z. 40100km.

  • Ich habe mich mal zum MX30 Getriebe eingelesen. Verbaut ist ein Einstufen-Reduktionsgetriebe mit der Teilenummer A71M-17-26X . Auf der technischen Zeichnung ist der Hinweis versehen, dass das Getriebe nicht auf dem Wartungsplan steht, aber das hat ja nichts zu bedeuten. Dass der Hersteller eine andere Idee von "Lebenslang" hat wie der Kunde, haben wir ja schon konstatiert.


    Ich habe mal die Verschraubungen markiert, die man als Befüll und Entleerungsstopfen vermuten könnte.

    • 19-3C3: Möglicher Befüllstopfen mit Dichtung 99564-1800
    • 17-495A: Zwei mögliche Entleerungsstopfen mit Dichtung 17-112
    • als Öl kommt dann entweder original Mazda Getriebeöl (siehe erster Beitrag in diesem Thread) oder z.B. Ravenol Mazda ATF ZF .
      • Befüllmenge: 1,55 Liter

    4D00AS1.png


    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 19.31.03.jpg

    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 19.23.19.jpg

    Für mich wird das Thema interessant, wenn mein MX30 so 80-100k km auf der uhr hat. Bei meiner Fahrleistung wird das aber noch sehr lange dauern. Bis dahin ist die Garantie definitiv abgelaufen ^^


    Falls das von Euch jemand schon eher in Angriff nehmen will, dann würde ich mit oben genannten Teilenummern zum Fachhändler gehen und fragen, ob das die richtigen Stopfen sind und wenn ja, mit welchem Drehmoment diese anzuziehen sind.

  • Hallo zusammen,


    ..konstruktiv ist so ein 1-Gang Vor/Zurück Getriebe eher "Holzklasse",- und sicher weniger belastet als ein komplexes 9-Gang oder sonstiges High End Material.

    Hier äußert sich "verbrauchtes" ATF vor allem durch unsauberes Schalten, Schaltstöße, etc., dazu wird Verschleiß deutlich gefördert..


    Vermutlich ist eine "einfache" Spülung und Neubefüllung bei 1-Gang Automaten ab 90-100TKM dennoch sinnvoll..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)