Vieleicht kommen wir deshalb problemlos damit zurecht: funktioniert wie unser erstes Falk Navi mit Sprachsteuerung das jetzt seit mehr als 12 Jahren problemlos seinen Dienst versieht.
Und den Bullhamm Test hat das MX 30 Navi bei uns auf Anhieb (beim ersten Versuch) bestanden.........
Sprachbefehl für Navigation?
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ich finde die Adresseingabe beim Navi schlecht, egal wie. Per Sprachbefehl gerade noch so hinnehmbar. Gut, dass es Apple Carplay gibt
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Die Buchstabensuche über den Dreh-Drück-Steller ist auch Mist, sagt sogar mein Händler, aber irgendein Tod stirbt man halt immer. Mir immer noch lieber als ein Touch, ist ja nicht so das man täglich 3x Naviziele sucht.
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Also mir wäre der Touch lieber als der Brummkreisel.
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Ich habe heute festgestellt, dass die angezeigten km-Angaben, wenn man Ladestationen sucht, es sich scheinbar um Luftlinien-Angaben handelt. Anzeige nächste Ladestation: 3,6 km. Nach Bestätigung und starten der Route waren es dann ca. 13 km.
Das gleiche nochmal versucht bei einer anderen Station. Ergebnis: das gleiche.
Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache.
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Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, die drei YT Filme von Christian Schuster reinzuziehen, zum Thema "Sprachbefehl" und die beiden zum Thema "Navigation".
Erstmal ist macht der Christian das richtig gut. Man sieht bei genauer Beobachtung bei manchen Schnitten, dass er grad auch mal die Fassung verlor, aber der Zuschauer bemerkt es nicht.
Mit Ruhe, Geduld und Sachverstand. Dieser Mann lebt für das Produkt, was ihn nährt. Wären nur die Hälfte der Dienstleister so, die Welt wäre besser.
In den Videos findet man wirklich Hilfen und einprägende Befehle, etwas ungewohnt in einer Welt von Alexa und Siri, aber auch dies wird erklärt.
Das Navigationsgerät ist im Grunde zwar ein totes Pferd im Zeitalter von AppleCarplay, AndroidAuto und Google Maps.
Trotzdem aber sehr vielfältig und flexibel mit umfangreichen Gimmicks, die man ohne endloser Zeit oder eben den beiden Videos nie kennengelernt hätte.
So wird auch das Thema Ladepunkte schon recht gut supported, mal abgesehen von der fehlenden Kommunikation mit der Hochvoltbakterie.
Sollte das Smartphone mal daheimgeblieben sein, man kommt mit dem Mazda Navi schon gut durch.
LG
Sven
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Hallo,
So sehe ich dass auch
Ich fahre jetzt seit fast 5 Monaten einen MX 30. Letzten Monat war ich für eine Kleinigkeit in der Garage und hatte bei dieser Gelegenheit sofort das neueste NAVI-Update aufspielen lassen.
In meinem vorherigen Mazda (Mazda 2 Hybrid Modelljahr 2022) war ich gezwungen, über Apple Carplay (mit Kabel) zu navigieren, dieses Auto hatte kein eigenes Navi-System. Ich hatte einige Probleme, das Telefon wurde bei der Verwendung von Waze oft sehr heiß und ich fand das induktive Laden nicht so toll. Ich habe dann einen Dongle hinzugefügt, damit ich eine drahtlose Verbindung herstellen konnte. Ich habe allerdings die Navi-Anweisungen im HUD vermisst.
Der MX 30 hat ein eigenes Navi inkl. HUD und dass gefällt mir. Aber das original Mazda system noch nicht wirklich genutzt.
Ich war nicht sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen dem Mazda Connect System (Navi, Telefon usw.) und Apple CarPlay. Gelegentlich kommen sich die Systeme gegenseitig in die Quere. Außerdem funktioniert das HUD nicht mit externem Navi.
Ich habe mir in den letzten Tagen alle Videos von Schuster (was für ein Top-Unternehmen!) zum Thema NAVI und Sprachsteuerung angeschaut und werde das noch einmal wiederholen. Das dauert etwa zwei Stunden, aber es lohnt sich.
Es gibt viel Möglichkeiten im original Mazda Navi-System. Nicht ganz so benutzerfreundlich und sicherlich weniger aktuell (verkehrslage), aber vollständig auf den Mazda zugeschnitten (z. B. HUD).
Ich werde testen, ob ich die nächsten 2 Monate damit zurecht komme. Ich habe Apple Carplay im moment deaktiviert.
Ich werde mal sehen
Gruss aus den Niederlanden