Ja, das ist auch mein Infostand; zugelassen ist bis dato nur die eine Größe von Reifen und Felge.
Wenn da etwas Neues auftauchen bin ich für jede Info dankbar.
Ja, das ist auch mein Infostand; zugelassen ist bis dato nur die eine Größe von Reifen und Felge.
Wenn da etwas Neues auftauchen bin ich für jede Info dankbar.
Nur um Energie zu sparen bringt die Gewichtsreduktion beim Elektrofahrzeug nicht viel. Den Mehrverbrauch beim beschleunigen des schweren Fahrzeugs erhält man beim verzögern durch die Rekuperation wieder zurück. Beim Verbrenner dagegen wird diese Energie über die Bremsen verheizt.
Der Mazda ist da in sofern schon optimiert, da der Akku ja recht klein und damit leicht ist.
Na ja ein bisschen bringt es schon, du hast ja sowohl beim beschleunigen als auch beim rekuperieren Verluste. Außerdem ist mehr Gewicht eben immer mehr Gewicht, die merkt man beim Fahren.
Genau, bevor man 20kg irgendwo einspart durch sauteures Karbon oder Magnesium Felgen..Mal an den eigenen BMI denken...
Da kann man leicht paar Kilo sparen ..und gesund ist es auch noch ?
das stimmt. Habe auch überlegt warum die Felge so schwer sind; für die Rückgewinnung ist das sinnvoll . Nimmt aber wieder beim Beschleunigen etwas an Elastizität.
Ferruwerkstatt . Von Mazda optimiert eher wohl seminäßig ist mit Abstand das schwerste Fahrzeug in seiner Klasse mit über 1,7 t. Frag mich überhaupt warum der so schwer ist, große Ausmaße hat der MX 30 ja nicht.
Mit was vergleichst du den Wagen denn? Mit einem Verbrenner oder einem Elektrofahrzeug? Der Akku wiegt ca. 350 kg, ziehst du die ab bist du bei 1.350 kg für ein Kompakt-SUV. Der Elektromotor ist nicht leichter als ein Verbrenner, Getriebe ist ja auch vorhanden (wenn auch nur 1 Gang) und einen Kühlkreislauf gibt es auch, kann man also denke ich pauschal so abziehen. Ein VW ID.3 wiegt mind. 1.800 kg mit kleinster Batterie und ohne Ausstattung.
Dazu sind die Gewichte bei Mazda erfahrungsgemäß sehr ehrlich, während du bei VW auf der Waage locker 100 kg draufpacken kannst.
Ok, ich habe mir die Daten vom I3 , Zoe und den nächst größeren Renault,Mini angeschaut . Die lagen alle drunter und deren Akkus sind meist größer . Natürlich ist im Zoe, das war der einzige den ich vorab Probe gefahren bin, das Innenleben nicht vergleichbar mit der Mx Ausstattung. Das die anderen auch so schwer oder noch schwerer sind, junge!! Wenn die Entwicklung weiter geht und da noch abgespeckt wird, dann wird die Fahrperformance richtig gut sein. Danke für die Infos!
Der i3 ist 2 Klassen kleiner (ganze 40 cm kürzer) und hat eine CFK-Karosserie statt Stahl. Der Zoe ist auch ein gutes Stück kürzer. Mag sein das die den Platz ein bisschen besser ausnutzen aber wenn man die 3 nebeneinander stellt, dann ist der Größenunterschied schon beträchtlich.
Hallo zusammen,
..verstehe diese Art Diskussionen nicht,- auch nicht deren Ansatz..
Wenn mir das Fahrzeuggewicht ein Anliegen ist, mache ich mir VOR dem Kauf Gedanken dazu, und spekuliere nicht mit anderen Felgen, ect..
Ein CX-30 wiegt auch 1,5T,- ohne die 350kg LEICHTE Batterie eines Schnarchladers..
..aber nur mein Senf..
Gruß
Reinhard
Orginal Mazda AC Mennkes Ladekabel 4m gegen Juice Booster 6 m Ladekabel ausgetauscht!
Das neue Ladekabel lässt sich besser aufrollen da es elastischer ist.
Passt problemlos unter den Kofferraumboden ??????
Bild folgt später