März muss ich zur Inspektion. Werde auch mal nach fragen. Wir haben 7 Jahre Garantie auf das Akku. So lange wir den MX 30 nicht verkaufen und wer den Akku nicht ständig grillt . Da mache ich mir keinen Kopf.
Wird die Akku Kapazität bei der Inspektion gemessen?
-
-
Hallo zusammen,
..den Zustand und Status des Akkus beim Mazda Händler prüfen zu lassen macht ja wohl kaum Sinn,- eine Krähe hackt der anderen KEIN Auge aus..
Zukünftig werden das unabhängige Prüforganisationen erledigen, was auch nötig ist, da der Markt doch in Bewegung kommt.
Die Parameter werden auch massiv in die Gebrauchtfahrzeugwerte einfließen.
Gruß
Reinhard
-
Das in Auftrag zu geben macht, wie schon ausgeführt, erst dann Sinn, wenn die Kapazität merklich nachlässt.
Wer unbedingt eine Historie will, der kann ja das Fahrzeug auf einen bestimmten % Satz leerfahren (wir getrauen uns null%, aber soll jeder machen wie er mag) und dann über einen kalibrierten Stromzähler aufladen. Ein solcher hängt bei uns sowieso vor jeder wallbox.
-
Mein Bekannter fährt einen Zoe, seit 6-7 Jahren..
da kann man das via OBD Auslesen.. Laden immer auf 100%..
Akku zeigt noch 98% an.. da kann man nicht meckern und hoffentlich schafft das unser Mazdachen auch..
-
Borrowed image from another forum, 27000km
-
Das ist eigentlich mehr Verlust als ich dachte.
-
that’s interesting! can you share more information ? For example, month and year of the car. And if not possible the link to forum, some keyword?
-
Dann müsste man mal wissen, ob der Herr viel DC lädt, oder nur AC. Alles Faktoren, die da mit reinspielen. 4% Verlust bei 27000KM sind bis 160000KM und gleichem Abbau der Kapazität auf jeden Fall weniger wie die 30% die Mazda aus Garantiegründen einräumt und somit sind die fein raus.
-
Das ist eigentlich mehr Verlust als ich dachte.
Das ist normal. Die Degradation ist keine lineare Linie. Am Anfang ist der Abbau relativ stark, dann hast du ein langes Plateau und am Ende baut der Akku wieder stärker ab. Ich denke das da alles im Grünen Bereich ist.
Hier sehr interessant ab ca. 7:30 min bis 9:27 min.
"Sobald die Annodenoberfläche vollständig von der SEI-Schicht bedeckt ist hört sie normalerweise auf zu wachsen, deswegen sinkt die Kapazität eines Akkus in den ersten Wochen schnell um einige Prozent, bleibt dann aber lange Zeit konstant."
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Typischer Verlauf: